Wie den Stromverbrauch auf lange Sicht tracken

April 2025 - Nie wieder lange Weile - schenken euch 15.000 Computerspiele - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Kirschblütenfest im Mitsubishi Museum Mai 2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich
  • Erstzulassung
    1. August 2023
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    10
    Motorvariante
    2.4 PHEV
    Getriebevariante
    Automatik

    Hallo zusammen.

    Ich bekomme meinen Dicken in 1-2 Wochen.

    Zur Zeit habe ich einen LeihEC. Nun würde ich gerne vom ersten km an, meinen Stromverbrauch für die Ladungen festhalten. :Yp

    Geladen wird per Ziegel und Schukosteckdose.

    Mein Idee war ein Datenlogger zwischen Steckdose und Ladekabel zu stecken. Habe noch einen 3500. Würde aber auf einen mit BT Schnittstelle umschwenken. Die können beide 16A und brauchen selber 0.8W.

    EC zieht ~10A.

    Abgesichert ist die Dose mit 16A.

    Kabel und Dose werden beim Laden gut Handwarm.

    Muss ich Angst haben durch den Zwischenstecker die Temperaturüberwachung lahm zu legen?

    Gibt es hier Leute die Spaß an Statistik haben und Tipps haben?

    Grüße, Eddy

  • Ziegel an Schuko ist die schlechteste Lösung. Da macht es keinen Spaß den Verbrauch zu messen, die Ladeverluste (https://www.autozeitung.de/ladeverlust-el…uto-202524.html) sind nicht ohne. Der Zwischenstecker sollte nicht das Problem sein, wird aber von Mitsubishi in der Betriebsanleitung des Ziegels "untersagt". Ich musste übergangsweise das Ding auch mit einem Verlängerungskabel nutzen :TT . Ich bin sehr schnell auf eine Wallbox von KEBA umgestiegen, die hat einen eingebauten Stromzähler, eine eigene Absicherung so dass man nicht alles an der Hausanlage umbauen muss und ist zudem wetterfest. Der von Mitsubishi ist es nicht (ohne Garage eher doof)

  • Ich lade meinen EC in der Garage über den Ziegel. Habe extra eine neue Steckdose legen lassen. Darin befindet sich von Tapo eine via W-Lan schaltbare Steckdose, die gleichzeitig den Verbrauch misst. Mit der App kann ich dann ganz bequem meinen Verbrauch überwachen. Läuft jetzt schon seit 2 Jahren fehlerfrei. Du musst nur darauf achten, das die schaltbare Steckdose eine hohe Belastung verträgt. Die von Tapo bei Amaz... kann das.

    Kann ich nur empfehlen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.