1,3er Benziner klappert. Zwei Werkstätten identifizieren den Fehler nicht

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung
    1. Januar 2012
    Ausstattungsvariante
    Motion plus
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    150.000
    Motorvariante
    1,3 95 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo zusammen,


    vor wenigen Wochen habe ich auf der Autobahn die gelbe Motorkontrolleuchte erhalten. Ich bin von der Bahn abgefahren, der Wagen lief einige Kilometer weiter ganz normal und dann fing er mit einem klappern an. Zudem hat er sporadisch Aussetzer beim gasgeben.


    Der ADAC hat p0302 zylinder 2 Fehlzündung ausgelesen. Die erste Werkstatt hat einen Kolbenschaden vermutet und hat mir geraten den Wagen weiter zu fahren bis es nicht geht, da eine Reparatur nicht wirtschaftlich wäre.


    Ich habe den Wagen zu einem zweiten Mechaniker gebracht, der war der Auffassung, dass das Geräusch zu 80% aus dem oberen Bereich kommt und er vermutete ein Problem an den hydrostößeln. Aber auch er hat geraten, den Wagen weiter zu fahren bis es nicht geht. Er hätte kein gutes Gefühl eine reperatur anzufangen ohne 100% sicher zu sein.


    Ich bin mechanisch kein Experte aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das Problem auch nicht kapital sein muss. Der Wagen fährt soweit bis auf das klackern und dem sporadischen aussetzen beim beschleunigen ganz normal, die Lampe ist mittlerweile auch aus.


    Hat vielleicht jemand eine andere Idee? Anbei ein Video des Motors:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.