Kurbelwellenlager Kennzeichnung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung
    1. Oktober 1999
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    130.000
    Motorvariante
    4G64 GDI
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo,


    ich habe endlich Ölwanne abgebaut um herauszufinden woher dieses Klappern kommt.

    Der Übeltäter ist mindestens die Lagerung von Ausgleichswelle die mit Ölpumpe verbunden ist.

    Sowohl Pleuellager und Hauptlager haben kein Spiel - nur Verschleiß. Auf den Bildern.

    Lager haben folgende Markierung:


    Pleuellager:

    alle D9A

    Hauptlager:

    D8K L 5

    D8L E 4

    D9A F 1

    D9A B 3

    D9A B 3

    Welche Ziffer bzw. Buchstabe ist von der Bedeutung bei der Suche nach Ersatzteile?

    Soweit ich weiß die Lagerschallen von Taicho sind OEM.


    Mit ausgeschlagener Ausgleichswelle sieht es etwa komplizierter aus. :oh_man

    Es bietet sich Option die vordere mit kaputtem Lager einfach rausnehmen und den originalen Satz mit gekürzter Welle verwenden und von anderer (hintere) einfach kleinen Zahnriemen abziehen.


    Danke

    Grüße

    roje