Tempomat fällt aus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung
    1. Januar 2009
    Ausstattungsvariante
    Intense
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    130
    Motorvariante
    1,8
    Getriebevariante
    Handschaltung

    In meinem CY Lancer Baujahr 2009 1,8l Benziner mit Manueller Schaltung fällt der Tempomat immer wieder aus.


    Die Cruise Lampe geht ohne Probleme an.


    Wickelfeder/Schleifring sind getauscht vor nem halben Jahr, da hat das Radio mit der Lautstärke Taste stress gemacht, sei dem ist alles ok. Am Lenkrad würde ich also ein Problem ausschließen.


    Seit ca zwei oder drei wochen habe ich es mit dem Tempomat bemerkt.

    Er lässt sich plötzlich einfach nicht mehr dazuschalten.

    Oder ich schalte ihn ein und er schaltet sich nach einer oder drei Sekunden wieder aus.

    Normalerweise tut er das nur wenn man ihn abschaltet (Clear/OFF drückt), Bremst oder Kupplung betätigt...


    Eine Fehlermeldung gibt es nicht.


    Ich hab die Drosselklappe mal abgemacht, nur um einen Blick in die ASB zu werfen, nichts auffälliges zu sehen, alles sauber.


    Gas nimmt er normal an, fährt den Tacho ohne Probleme bis zur sperre aus...(also um die 220kmh)


    Im Netz finde ich nichts an Vorschlägen... Bei Ebay finde ich unter Tempomat nichts zu dem CY...Es wird mir aber bei den Ebay suchen der "Schalter Kupplungsbetätigung" angezeigt... ob es an dem liegt?



    Einmal während einer ein stündigen Fahrt, ging die ASC Warnung zwei mal an bei ca Tempo 120kmh, der Tempomat war dabei mal wieder nicht im Betrieb, er wollte mal wieder nicht.

    "ASC Problem, Bitte Werkstatt aufsuchen", stand fett im Display... Ich bin an einen Rastplatz ran gefahren, Motor ausgeschaltet und wieder an...die Meldung war weg und es ging weiter ohne probleme.

    Kurz vor meiner letzten Ausfahrt, das selbe mit dem ASC nochmal...Also wieder Rastplatz, Motor aus/an und weiter ging es bis nachhause über Landstraße (mal 70, mal 100kmh zonen), da gab es die Meldung nicht mehr...bzw bis heute während allen anderen Fahrten auch nicht mehr.


    Nur das Tempomat Problem bleibt.


    Was sagt das Forum?

  • Wenn die Bremslichter hinten defekt sind oder durch LEDs ohne Widerstand getauscht wurden, dann funktiiniert der Tempomat ebenfalls nicht mehr und nach 15-20 Minuten kommt ebenfalls die Meldung ASC Ausfall. Als ich das feststellte musste ich mich fragen, wer diese Zwangsverknüpfung im Lastenheft definiert hat..


    Ein paar Jahre später gleiches Verhalten, hier war dann der Raddrehzahlsensor an der Vorderachse defekt.


    Beide male hatte ich auch das von dir beschriebene Verhalten.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

  • Falls noch nicht geklärt, ich hatte einen immer wieder abschaltenden und teilweise nicht zuschaltenden Tempomat bei meinem Astra J, lag an der Kupplung, die war runter bzw. zusätzlich der Nehmerzylinder im Eimer. Also sämtliche Kupplungsschalter etc. können auch ein Grund sein.


    Das ist allgemein gehalten und muss nicht unbedingt auf den Lancer zutreffen, da weiß ich nicht wie das geschaltet ist

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.