Colt Z30 - Plötzlich elektrisch tot

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    11. Juni 2008
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    143.000
    Motorvariante
    1.3
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo, liebe Coltfans,


    Meine Tochter fährt den Colt Z30 Bj. 2008. Der lief bis jetzt ohne Probleme. Sie studiert in Münster, ca. 150km entfernt und war letztes Wochenende bei uns.

    Nun rief sie mich eben an, dass ihr Auto nicht angeht. Ich fragte nach und sie erklärte mir, dass sie die ZV über den Zündschlüssel bedient und sich gewundert hat, dass

    am Wagen das typische "Klack" nicht kam. Sie hat es dann manuell geöffnet und konnte den Wagen nicht starten. Auf Nachfrage teilte sie mir mit, dass auch beim Drehen am Zündschloss keinerlei Lampe in der Instrumentenanzeige angeht. Licht geht auch nicht an. Ein Blick mit Foto von der Batterie ergab keine Auffälligkeiten. Sie hatte aber auch angegeben, keinerlei Verbraucher vergessen zu haben nach dem Abstellen des Autos. Der Wagen stand ca. 1 Woche. Die Batterie habe ich vor zwei Jahren gewechselt.

    Es scheint also so, als ob der Wagen komplett stromlos ist. :no

    Mein Verdacht ist die Batterie, aber die müsste dann total leer sein. Nur wovon? :Yp


    Nun soll sie sich erstmal jemanden aus dem Studentenwohnheim suchen, der ihr Auto überbrücken und Starthilfe geben kann.

    Wenn da immer noch kein Lichtlein brennt, dann kann es entweder eine Sicherung, Marderbiss oder Kurzschluss sein.

    Beim Punkt Sicherung frage ich mich jedoch, welche Sicherung das sein könnte, wo alle Verbraucher dranhängen, einschließlich Kombiinstrument.

    Hat das schon mal jemand von euch gehabt?


    Bis sie jemanden gefunden hat, wird es bestimmt noch ein paar Tage dauern. :K

    Der muss ja auch Zeit haben. Ich möchte für den Fall der Fälle, dass Starthilfe nicht klappt,

    ihr sagen können, falls ihr mir zustimmt, dass dafür eine Sicherung verantwortlich sein kann, um ihr zu sagen wo und welche von den Sicherungen sie kontrollieren soll. :prof


    Beste Grüße


    action4

  • Dem Zulassungsdatum entnehme ich, dass es das Vorfacelift-Modell handelt.

    Ich kenne das Problem. Hatte mein Colt seinerzeit auch mal. Da war das Display oben im Armaturenträger defekt. Dadurch wurde die Batterie "leergesaugt".

    Das könnte das Problem bei dem Colt deiner Tochter sein. Vor allem, da der Wagen ja eine Woche gestanden hat.


    Das mit dem Display ist ein weit verbreiteter Fehler. Kaum ein Colt, der nicht in irgendeiner Form schon mal betroffen war.

  • Hallo VR-4


    Danke für den Tipp. Wäre ich nie darauf gekommen.

    Wie erkenne ich denn, dass das Display im Armaturenträger defekt ist?

    Du meinst nicht den Boardcomputer mit der Anzeige für Verbrauch und co, oder?

    Und was kostet so ein Display? Muss dann das ganze Armatureninstrument ausgetauscht werden?


    Gruß


    action4

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.