MMCS (W-19) auf SDA oder (Aftermarket) Carplay Navi "upgraden"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme im Forum :gut


    Ich bin seit ca. zwei Wochen Besitzer einen (gebrauchten) L200 aus dem Jahr 2021. Er ist die TOP-Variante mit dem MMCS (W-19). Leider hat das MMCS kein Carplay, was ich doch sehr vermisse. Deshalb meine Frage(n) an euch bzw. eure Expertise:

    • Gibt es die Möglichkeit auf das offizielle SDA "upzugraden" (laut Mitsubishi zwar ein Downgrade, für mich aber ein Upgrade :shy ) oder gibt es Aftermarket Carplay Navis, die sich gut integrieren lassen?
    • Falls Ja: Bleiben die Kamera-Funktionen (vorne, hinten, 360 Grad) erhalten? Das wäre für mich zwingende Voraussetzungen.
    • Falls ebenfalls Ja: Bleiben die Bedienelemente am Lenkrad, wie z. B. das einschalten der Kameras, die Lautstärkeregelung, etc. erhalten?

    PS: In meinem MMCS (W-19) sind KEINE fahrzeugspezifischen Funktionen abrufbar, z. B. Verbrauch, etc. Es geht mir bei einer Umrüstung also "nur" um die Kamera-Funktionen sowie die Lenkradbedienelemente. Ich habe zur Illustration ein paar Fotos angehängt.



    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!


    Felix

  • Bevor ich ein neues Thema aufmache, hänge ich mich hier mal dran, da meine Frage in die selbe Richtung geht.

    Ich würde für meinen ASX aus 2019 (vor dem 2019er Facelift) mit Rockford Fosgate und MMCS auf das SDA II wechseln wollen. Ab FL 2019 können ASX mit dem SDA II wohl Rockford Fosgate und Apple CarPlay ansteuern. Falls jemand weiß, ob der Wechsel des Radios geht, wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße

  • Hallo :Sd

    Für den L200 kann ich zumindest sagen, dass die offizielle Nachrüstung (für mich) zu teuer ist. Mein örtlicher Mitsubishi-Händler hat - je nach Aufwand der Verkabelung und Codierung - 2.500-3.000€ kalkuliert :() Eine Nachfrage bei etlichen CarHifi-Shops ind der Umgebung (für ein Aftermarket Gerät) verliefen zunächst negativ. Angeblich gibt es kein Interface für den L200, dass die 360 Grad Kamera unterstützt. Inzwischen habe ich aber etwas weiter von meinen Wohnort einen Anbieter gefunden, der ein Interface der Firma (https://www.connects2.com/home/index), das beim L200 (Triton) funktionieren soll. Ich habe Mitte Juni den Einbautermin. Bei Bedarf kann ich gerne nachberichten.


    _HesseState_: Vielleicht ist eine Nachrüstung mit einem Aftermarket Gerät auch für dich eine Option. Dann kann ich bei (hoffentlich) Erfolg meines Umbaus gerne Infos zukommen lassen :gut



    Beste Grüße


    Felix

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.