Scheibenwischer Kombischalter defekt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    27. Februar 2003
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    200
    Motorvariante
    Diesel, Hubraum 1870, 85 kw
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Guten Tag.

    Ich bin neu hier und hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

    Ich hab ein kleines Problem mit dem Scheibenwischer, mein Carisma ist nicht angemeldet und ich kann daher nicht in die Werkstatt fahren momentan.


    Mein Scheibenwischer funktioniert nicht, also alles, der gesamte Kombischalter ist ohne Funktion. Hinten, vorne, Wischwasser, nichts. Ich vermute mal es ist das Relais oder Sicherung und wollte diesen tauschen.


    Ich hab auch einen Multimeter und kann es überprüfen. Ich bin mir nicht sicher wo dieser ist, ich vermute im Fahrerfußraum unten links?

    Was könnte es noch sein? Liege ich richtig mit der Vermutung? Bin absolut kein Profi aber so bisschen was weiß ich schon.

    So paar Tipps, Ideen und Hilfe wären sehr geil.


    Vielen Dank schonmal!

  • Bis auf die Sicherung, ist beim Charisma alles am Kombischalter!

    Der hat kein extra Relais!

    Um den Schalter auszubauen einfach die Lenkradverkleidung demontieren. Da sind 2 oder 3 Schrauben von unten. Dann siehst du den Schalter an der Lenksäule ( 2Schrauben)

    Die Sicherung sollte links unten, hinter dem Armaturenbrett sein. Welche? Musst du auf den Deckel schauen.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.