Zeigt uns eure Radios / Musikgeräte

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Der Titel des Themas ist etwas holprig. Tut mir leid.
    Als Kind des Ostens, der dann in Westen gezogen ist, interessiert mich mal, womit ihr musikalisch angefangen habt.

    Vielleicht hatten ja einige von uns die gleichen Geräte. Grade im Osten war die Auswahl ja nicht so wahnsinnig groß.


    Angefangen habe ich mit 12, als ich vom Opa ein Radio geschenkt bekam.
    Er hatbeim gemeinsamen Camping auf einem DDR-Campingsplatz gemerkt, dass ich bei Hitparaden vom SFB und
    RIAS mit einem Ohr fast fest am Radio geklebt habe. Also hat er mir nach dem Campingurlaub das Radio geschenkt.
    Das war damals eine große Sache, da dieses Radio für seine Zeit in der DDR sehr modern war und eine Menge Geld

    kostete. RFT Stern Contura. Heute würde man Baustellenradio dazu sagen. Es gab dieses Radio wahlweise mit einer

    eingebauten Taschenlampe an der Seite ( Camping ) oder mit einem Drehverschluss, hinter dem man ein Staufach

    fand. Da passten aber nur ein paar Münzen oder mal der Hausschlüssel rein.


    Stern Contura Radio.jpg  rundfunk-radio-horfunkgerate-tragbarer-empfanger-stern-contura-2500-und-2510.jpg

    Von meinem Jugendweihe-Geld habe ich mir dann ein Aufnahmegerät / Kassettenrecorder gekauft. Ohne Radioteil,

    weil die grade nicht lieferbar waren. Schön an RFT-Geräten war deren Kompatibelität. Es gab meistens Kabelschnittstellen,

    um die Geräte miteinander zu verbinden. Also habe ich lange Zeit dann das Radio mit dem Kassettengerät verbunden,

    um meine eigenen Bänder zusammen zu stellen. Mein erster Kassettenrecorder war ein GC6020 von RFT.



    20159.full.jpg

    Wenn du etwas zu sagen hast, sollte das was du sagen willst, besser sein, als wenn du schweigen würdest ! :pen

  • Ich weiss nicht mehr genau welches mein erstes Radio war.
    Ich glaub ein RFT Variant, dass jahrelang ungenutzt in der Küche stand, und dass dann unfreiwillig in mein Zimmer umgezogen ist.
    Das war die Zeit als Madonna mit "Holiday" und ein gewisser Dieter Bohlen zusammen mit Winnetou erste Erfolge feierte.
    Es war ein schwarzer Holzkasten mit beleuchteter Frequenzanzeige. Die beleuchtung reichte nachts aus, um im Bett noch halbwegs

    zu lesen. Leider habe ich im Netz kein Bild von dem Gerät gefunden. Die RFT-Reihe Variant waren flache, längliche Tischgeräte und

    für ihre Größe sehr schwer.
    Da das Ding abends, zwar leise, aber dauerhaft lief, war es auch bald kaputt. Ich sparte dann auf ein Taschenradio von RFT, das

    mir sehr gefiel, weil es praktisch war mit Weckfunktion.

    Das RFT RC86 - die "86" war wohl das Erscheinungsjahr


    RFT RC86.jpg


    Zur Jugendweihe 1987 bekam ich von der anreisenden Westverwandtschaft einen Westrecorder mitgebracht

    und zahlreiche Kassetten. Leider das meiste Schlagerkram, aber ab jetzt konnte ich selbst meine Musik aufnehmen.
    Sonntags nachmittags SFB3 die Top100 und DT64 "Electronics", das waren meine Sendungen.
    Das Gerät war ein Telefunken RC760, auf der Verpackung stand es wäre Deutschlands meistverkaufter Radiorecorder

    1986 gewesen. Man war ich stolz wie Bolle.


    RC760.jpg


    Ich hab mich so sehr gefreut, dass mein Onkel Alwin mit zu Weihnachten

    noch eine "Zugabe" schickte, im Westpaket..... Damals waren Walkmans stark im Kommen. Ich bekam zwar nicht das

    Original von Sony, aber trotzdem einen Japaner, von Crown mit 3fach-Equalizer.


    Crown.jpg


    Den Kassettenrecorder hatte ich bis weit nach der Wende. Wenn auch nur in der Bastelwerkstatt.
    Es dauerte eine halbe Ewigkeit ehe die nächste musikalische Anschaffung erfolgte..... 1992 eine Quelle-Universum Kompakt-

    anlage, von der ich leider auch kein Bild mehr habe.

    Ich weiss noch dass ich vom klang der Boxen enttäuscht war und das sie aber sehr guten Klang mit den RFT-Boxen 3010 HiFi

    hatte. Da war ich dann sehr zufrieden.


    Es folgte 1995 eine SONY Minikompaktanlage mit Surroundpaket. Eine Zeit in der ich mir angewöhnte Testsieger aus
    Vergleichstest zu kaufen. Neben der Anlage wurde ein SONY SLV 800E angeschafft, der beste Videorecorder Europas.

    Und nun konnte ich Heimkino erstmals so richtig genießen. Der Klang war so gut, dass Freunde regelmäßig mit den

    neusten Filmen aus der Videothek zu mir kamen - selber musste ich gar keine mehr ausleihen. Das passierte irgendwo

    automatisch. Mein Bruder hat sich die gleiche Anlage gekauft von seinem Jugendweihegeld. Leider habe ich von der

    Anlage kein Bild mehr - ABER ..... mein Bruder hat sie glaub ich heute noch stehen. ( Abbildung ähnlich )


    Sony hifi 1.jpg

    Und dann 1999 kam die SONY LBT XB60 - ein Cinema-Surround-Monster mit 7 Lautsprechern und einem Klang, dem

    ich meine heutige Schwerhörigkeit verdanke. Glasklar bis in hohe Lautstärken. Unfreiwillig mussten viele Nachbarn

    damals meinen Musikgeschmack mit ertragen.
    Die Anlage, welche damals 1899,- Mark kostete war ebenfalls Testsieger in ihrem Segment geworden.
    Ich habe sie heute noch. Es war sehr schwer einen Adapter zu finden, um einen MP3-Player mit der Anlage zu verbinden,

    denn CDs oder Kassetten habe ich so gut wie keine mehr.
    Die Anlage hat auf dem ersten und zweiten Elbetreffen tagsüber den Sportplatz in Pretzsch mit Musik und Durchsagen

    beschallt. Der DJ kam damals erst Abends und das Festzelt stand damals noch, wo heute der "Hühnerstall" steht.

    Außerdem kam die Anlage bei einem Klassentreffen und dem 40. Geburtstag von Frank ( kennt ihr auch vom Elbetreffen )

    als Musikmaschine zum Einsatz. Sie war für die Beschallung des Pretzscher Kulturhauses absolut ausreichend (2x200W)


    item_792900_c250fff181.JPG

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.