Deine Rechte bei einer Verkehrskontrolle

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • zwei-polizeibeamte-haben-ein-auto-zur-verkehrskontrolle-angehalten-und.fngu2l.3hle6y.im.lg.jpg

    Verkehrskontrolle: Das sind deine Rechte und Pflichten


    Irgendwann gerät jeder einmal in eine Verkehrskontrolle. Doch was sind deine Rechte und Pflichten in der Situation?

    Die meisten von uns reagieren in solchen Momenten alles andere als entspannt. Automatisch hat man das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben und nun hohe Bußgelder zahlen zu müssen. Egal, was die Beamten uns also fragen, wir würden vor lauter Aufregung wahrscheinlich sogar unsere Konto-PIN herausrücken. Das ist natürlich Unsinn, denn auch die Polizei muss deine Rechte wahren, so wie du umgekehrt deinen Pflichten nachgehen musst. Wir verraten dir deshalb auf den folgenden Seiten, was die Polizei bei der Verkehrskontrolle darf – und was nicht!

    "Bitte einmal ranfahren"

    Wenn die Polizei dich auffordert, für eine Verkehrskontrolle rechts ranzufahren, musst du dieser Anweisung natürlich erst einmal Folge leisten. Tust du das nicht, drohen ein Punkt in Flensburg sowie ein Bußgeld, das im Ernstfall über 70 Euro betragen kann. Also bitte einmal blinken und das Tempo verringern!

    Frage – Antwort?

    Wenn es dunkel ist, empfiehlt der ADAC, die Innenraumbeleuchtung des Wagens einzuschalten – damit zeigst du Kooperationswillen. Wenn die Beamten dich dann mit Fragen traktieren, musst du übrigens nicht alle beantworten; geht es zum Beispiel um vergangene Ordnungswidrigkeiten und Straftaten oder aber um die Hintergründe deiner Fahrt, bist du nicht gezwungen, eine Antwort abzugeben!

    Gut zu wissen:

    Wenn dich die Beamten bei der Kontrolle nicht auf deine Rechte hinweisen, sind deine getroffenen Aussagen vor Gericht ungültig. Wenn du bei der Kontrolle sofort signalisierst, dass du deine Rechte kennst, sind beide Parteien auf der sicheren Seite.

    Das sind deine Pflichten

    Wenn die Beamten dich dazu auffordern, deinen Führerschein und deine Fahrzeugpapiere vorzuzeigen, ist Widerspruch zwecklos: In diesem Fall musst du sofort Folge leisten.

    Wenn du ein Dokument vergessen hast, rät der ADAC außerdem dazu, das Bußgeld direkt vor Ort zu begleichen. So sparst du dir nämlich die Verwaltungskosten.

    So weit, so gut. Wie sieht es allerdings mit den Alkohol- und Drogentests aus? Die Antwort wird dich sicherlich überraschen ...

    Alkohol- und Drogenkontrolle

    Wirst du um einen Alkohol- oder Drogenschnelltest gebeten, musst du nicht zustimmen! Auch das wissen die meisten Autofahrer nicht. Es ist jedoch trotzdem ratsam, der Anweisung Folge zu leisten: Ansonsten geht es nämlich auf die nächste Wache, wo ein Bluttest durchgeführt wird ...

    So weit, so gut! Doch wie sieht es eigentlich mit einer Durchsuchung des Fahrzeugs aus?

    Die Fahrzeugdurchsuchung

    Hier ist es wichtig, zu differenzieren: Während die Beamten durchaus das Recht haben, jederzeit die Standardausrüstung eines Fahrzeugs zu erfragen und zu überprüfen (Verbandskasten, Warndreieck 6 Co.), muss bei einer kompletten Durchsuchung des Fahrzeugs ein begründeter Verdacht oder Gefahr im Verzug bestehen.

    Körperliche Untersuchung während der Verkehrskontrolle?

    Wie bereits erwähnt, ist es keine Seltenheit, dass ein Alkohol- oder Drogentest während der Verkehrskontrolle stattfindet. Anders sieht aber bereits bei körperlichen Untersuchungen aus: Diese sind in den allermeisten Fällen nur mit ausdrücklicher Zustimmung der betreffenden Person erlaubt. Hier sollte man seine Rechte gut kennen!

    Kontrolle des Handys

    Während die Polizei durchaus befugt ist, bestimmte Gegenstände und Dokumente des Fahrers zu prüfen: Das Handy gehört definitiv nicht dazu! Solltest du also dazu aufgefordert werden, dein Mobiltelefon auszuhändigen, weise auf dein Recht hin, dies zu verweigern! Klar sein sollte jedoch, dass auch die Benutzung des Handys im Auto nur unter bestimmten Umständen erlaubt ist.

    Kontrolle vorbei - und jetzt?

    Auch nachdem die Verkehrskontrolle vorbei ist, gibt es manchmal noch Klärungsbedarf. Mache dir klar: Deine Rechte und Pflichten sind nicht nur in einem bestimmten Zeitfenster gültig! Bei Unklarheiten kannst du dich direkt an die Polizei wenden und auch im Nachhinein können so Probleme und Situationen geklärt werden.

    Mit dem Wissen über Rechte und Pflichten kann die nächste Verkehrskontrolle doch bestimmt kommen, oder?


    https://www.autoguru.de/p/3h66…e-rechte-und-pflichten/10








    Nasenhaare ausreißen ist der tägliche SM des kleinen Mannes

  • Seid ihr schon mal von der Polizei angehalten worden?😱👮‍♂️

    Für viele ist das eine unangenehme Situation, auch wenn kein Verstoß vorliegt.

    Wir klären euch über eure Rechte und Pflichten auf 💡

    ❗ Auf jeden Fall solltet ihr Ruhe bewahren sowie freundlich und kooperativ agieren.

    👉 Das bedeutet aber nicht, dass ihr jede Frage beantworten oder jeder Aufforderung Folge leisten müsst.


    Quelle : ADAC

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.