Ausgebaute klima

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung
    1. Juli 1993
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    250.000
    Motorvariante
    1997cm3
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich eine frage habe.

    Ich möchte mir einen Mitzubishi eclipse D20 holen. Jetzt habe ich einen bei mir in der nähe gefunden dieser hat frisch TÜV bekommen und sonst sieht er auch sehr gut aus.


    Im Gespräch kam dann auf dass die Klimaanlage ausgebaut sei und ich habe nicht all zu viel Ahnung von autos allerdings ist meine frage ob sich dies auf den kühlkreislauf auswirkt? (Manchmal hängt das ja zusammen)


    Hier die Nachricht die ich von ihm dazu erhalten habe:

    ich hoffe sie können mir helfen:)


    Mit freundlichen Grüßen

    Kern

    Also von der Klima wurde alles bis auf den kompressor ausgebaut. Dies hat der vorbesitzer gemacht da er die Klima nicht auf die neuen Kühlmittel umbauen wollte. Da seit 2011 ja das alte Kühlmittel R134a in Deutschland verboten ist.

  • Willkommen im Forum. Wir duzen hier übrigens gnadenlos :nick .


    Auswirkungen auf den Kühlkreislauf hat das nicht. Verboten ist das alte R12, das neue Mittel ist R134a.

    Ich verstehe allerdings nicht, weshalb er die gesamte Anlage ausgebaut hat, er hätte sie ja einfach ausgeschaltet lassen können oder nicht neu befüllen, wenn sie nicht mehr voll war. So dramatisch ist der Aufwand der Umrüstung auch nicht.
    Gab es da vielleicht andere Gründe für den Ausbau, wie z.B. Schimmel?

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200