Wischwasserbehälter/Pumpe ausbauen wegen Wischwasserverlust

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung
    12. Februar 2012
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    75.000
    Motorvariante
    1.3 95PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo zusammen,


    bei meinem Colt läuft unten auf der Beifahrerseite langsam das Wischwasser aus. Scheint laut Internetrecherche und hier im Forum kein gängiges Problem zu sein,

    aber zumindest von zwei meiner alten EX-BMWs habe ich die Erfahrung gemacht, dass es kein undichter Behälter sondern die Wischwasserpumpe war.

    Meine Frage ist, wie ich den Behälter am besten ausbaue bzw. erst mal an die Pumpe komme. Soweit ich das sehen kann entweder

    den Scheinwerfer ausbauen und die Eckverstrebung um von vorne ranzukommen oder aber das Radhaus ausbauen und über den Radlauf hin?

    Wenn ich mir Bilder des Behälters im Netz anschaue liegt die Pumpe sofern ich das richtig deute auf der Aussenseite richtung Rad. Also wohl über das Radhaus.

    Aber gibt es hierzu eine Anleitung irgendwo?

    So wie es aussieht ist da nur eine Pumpe am behälter. Wo sitzt den die für die Heckscheibe?

    Gab es bei Behälter und Pumpe Unterschiede zwischen VFL und Facelift?


    Vielen Dank und Grüße

  • Um das hier mal aufzulösen:

    Radhaus Beifahrerseite muss raus (da gibt es oben zum Kotflügel noch eine gut versteckte Sechskantschraube ;) ) dann sieht man direkt die Rückseite des Tanks mit der eingesetzten Pumpe. Es ist nur eine Pumpe für alle Düsen am Auto, vorn und hinten. Direkt unter der Pumpe hat es deutlich rausgesifft. Der Dichtring zwischen Pumpe und Tanks war aber ohne Risse und makellos, die Schlauchanschlüsse auch fest und trocken. Es musste also die Pumpe sein, auch wenn an dieser keinerlei sichtbaren Risse zu erkennen waren. Das war damals bei meinem 3er BMW aber auch so. Hab jetzt eine Febi Pumpe eingebaut und jetzt ist alles dicht :)