Zahnkranz für Anlasser verschlissen, Automatikgetriebe

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung
    1. Juni 2003
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    160.000
    Motorvariante
    1,8 MPI
    Getriebevariante
    Automatik

    Hallo Gemeinde,


    bei meinem Schätzchen ist der Zahnkranz verschlissen, in den der Anlasser eingreift.


    Es kommt daher immer öfter vor, daß der Anlasser nur "durchratscht".


    Ich habe unten an der Getriebeglocke die Blechverkleidung abgenommen und gesehen, daß der Zahnkranz auf ca. 15 cm Länge nur noch abgeschliffene Zähne hat.


    Abhilfe ist die, daß man eine Fahrstufe einlegt und das Auto ein kleines Stück schiebt, damit der Zahnkranz anders steht, wo er noch Zähne hat.


    Im Netz habe ich nirgends den Zahnkranz (einzeln) gefunden, und im Mitsubishi Teileprogramm ist nur der gesamte Wandler (1900,- Euro) zu finden. Außerdem geht aus den Explosionszeichnungen nicht hervor,ob der Zahnkranz einzeln auszuwechseln wäre (so man denn einen findet)


    Wer kann helfen? :clear

  • Also dann mal hier die Lösung des Problems, falls später jemand anderes dasselbe Problem hat:



    Der Zahnkranz ist einzeln lieferbar, hat die Nummer MD762783 und kostet beim Händler ca 165,-


    Für den Austausch ist die Richtzeit 5 Stunden, also je nach Stundensatz ist man schnell bei 500,- bis 600,-



    Ich habe den Zahnkranz bei ebay gefunden (original) aus den Vereinigten Emiraten (!!!) . Hat geklappt und 100,- inkl. Versand gekostet.

    Den Einbau hat die sehr rührige und engagierte Fa. Lohbrunner, Reichelsheim im Odenwald, für 450,- Festpeis gemacht.



    Jetzt läuft die alte Tante wieder...... :gut