Autoversicherungen könnten bald sehr viel teurer werden

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Irgendwie jedes Jahr die gleichen Meldungen zur Kraftfahrtversicherung.

    • Neu eingeführt wird gar nichts.
    • Die Regionalklassen werden jährlich angepasst, dass war schon immer so.
    • Die Typklassen werden auch jedes Jahr angepasst, war auch schon immer so.
    • Die Inflation macht sich bei den Schadenkosten natürlich bemerkbar, also unvermeidbar.
    • Online-Vergleichsportale empfehlen nur die Versicherer, mit denen sie zusammenarbeiten. Deshalb fallen die Ergebnisse verschiedener Portale unterschiedlich aus. Tatsächlich findet man da eigentlich nie das beste oder auch günstigste Ergebnis.
      Außerdem setzt das auch noch voraus, dass man die Unterschiede bei den Angeboten erkennen und verstehen kann, denn die Zeiten, wo alle Kraftfahrtversicherungen inhaltlich identisch waren, sind lange vorbei.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Richtig. Ich wollte eigentlich die Versicherung meines Lancer C10 Oldtimer kündigen, weil die paar Euro teurer geworden wäre und in eine Oldtimerversicherung wechseln. Ich war gerade dabei, die Kündigung online durchzuführen, verwies man mich auf das Angebot, den neuen Tarif für 2023 durchzurechnen. Und zu meinem absoluten Erstauen ist die Versicherung Sage und Schreibe 25 % günstiger geworden. Na gut, dann doch nicht gewechselt. :CL


    Also ja, die Versicherungen werden teurer, hauptsächlich wegen der gestiegenen Ersatzteilpreise. Aber manchmal kann man Glück haben.

    2,5l V6 Galant Avance Kombi, 180 PS, Bj. 2000 - Familienwagen -
    3,0l V6 24 V Sigma, 205 PS, Bj. 1994 - Sommerwagen -
    1,6l Space Star Avance, 98 PS, Bj. 2002 - Daily -

    1.5l Lancer Combi, 83 PS, Bj. 1988 -Oldtimer-

    1,6l Colt GLX, 90 PS, Bj. 1996 - Gokart -

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.