PU Buchsen nur noch mit TÜV ???

Gewinnspiel November 2022 - Jetzt wirds kirschig - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Seit ein paar Tagen geistert diese Info durch mehrere Foren.


    Angeblich wären PU Buchsen in Deutschland nicht mehr zulässig.

    Keine Ahnung wie es bei uns in Österreich darum steht.

    Wird mich zumindest nicht davon abhalten weiter welche zu verwenden.


    PU.jpg

  • Naja RHD Speedmaster eben...


    Bei TÜV und DEKRA gibt es keine Spezifikationen (also keine DIN oder sonstige Normen) nach denen Fahrwerksbuchsen zu prüfen sind. Dementsprechend ist die Erstellung von Teilegutachten oder ABE‘s aktuell gar nicht möglich.


    Einzig was machbar ist, ist eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung, das sie für die Straße nutzbar sind. Und genau das kann man nur in Österreich machen lassen.


    Also für uns in Deutschland aktuell komplett uninteressant. Wenn ein Prüfer meckern sollte, zum nächsten gehen.


    Bei anderen Ersatzteilen wie Buchsen, Traggelenken, Koppelstangen, Spurstangen und Co interessiert es ja auch niemanden.


    Bei vielen alten Fahrzeugen hat man mittlerweile gar keine andere Möglichkeit mehr. Wollen die einem die Kiste enteignen und eine Verschrottung anordnen? Solange nichts klappert, scheuert und wackelt ist es völlig uninteressant für den TÜV.


    Am 13.08.2020 gab es durch die Clearingstelle folgende Bekanntgabe an alle Organisationen...


    IMG-20221119-WA0022.jpg


    Wie man hier sieht, ist es laut der Abteilung für §19-Abnahmen nachweispflichtig. Da es aber keinen Prüfprozess gibt, wird es meist nur durch Ermessen oder Fahrprobe eingetragen. Ist am Ende also von einer Grauzone in die andere.


    Und so nebenbei... Wenn man die Dinger nicht knallbunt machen würde, würde es noch nicht mal jemanden auffallen. ;)

    2,5 l V6 24 V Galant Avance Kombi, 180 PS, Bj. 2000 - Familienwagen -
    3,0 l V6 24 V Sigma, 205 PS, Bj. 1994 - Sommerwagen -
    1,6er Space Star Avance, 98 PS, Bj. 2002 - Daily -

    1,6er Colt GLX, 90 PS, Bj. 1996 - Gokart -

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.