Batteriekühlung wofür?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    7. November 2022
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    700
    Motorvariante
    2,4l Benzin PHEV
    Getriebevariante
    Automatik

    Die Batteriekühlungstaste entzieht sich meiner Logik. Das System sollte doch selber wissen wann die Batterie gekühlt werden muss/sollte. Ich habe keine Temperaturmessung der Batterie und soll entscheiden wann ich die Kühlung aktiviere?

    Ich gehe davon aus das es sich um eine LFP-Fahrbatterie handelt, wenn ich einen 14kWh großen Akku mit 2kW (0,14c) lade muss schonmal gar nichts gekühlt werden. Evtl. im Entadebetrieb sprich wenn ich mit dem Auto fahre?!

  • Hallo

    Wenn ich täglich lade spielt die Batteriekühlung bei einhasiges Laden 3,7 KW weder im Sommer noch im Winter eine Rolle !

    Ich war aber zu Weihnachten eine große Strecke (800km) unterwegs und habe gleich nach Ankunft zu Hause zum laden angesteckt.

    Da sprang die Batteriekühlung sofort an, das heißt bei intensiver Nutzung auf längerer Strecke ist die Kühlung sinnvoll.

    Das ist meine Erfahrung.

  • Das ist eine "Belastungsfrage"....


    Bei starker Beanspruchung, sprich hoher Last - muss die Batterie gekühlt werden, sonst macht es Peng, und sie ist hin.


    Hohe Last? Nun - wenn hohe Ströme fliessen erwärmt sich die Batterie - und zwar - schnell!

    -----


    btw - gilt das ebenfalls für die "Batterieheizung". :K


    Fällt eines der beiden Systeme aus, bzw. hat einen defekt - startet gar nix, und die Kiste bleibt Still! :nick

    -----


    Allerdings sollte das das System Selbst regeln, und nicht der "User". :rolleyes

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.