Polizei statt mit mobilen Blitzern nun mit Drohnen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Neue Technologien

    Polizei führt Abstandskontrolle mit DJI-Drohne auf A2 durch


    Amazon hat angekündigt, noch in diesem Jahr Lieferungen per Drohne zu starten. Los geht's in Lockeford im US-Bundesstaat Kalifornien. Neben diesem Pilotprojekt sind Drohnen auch in etlichen privaten Haushalten unterwegs. Nun kommt auch die Polizei auf den Geschmack. In Brandenburg kontrolliert eine Drohne auf der Autobahn 2 zwischen Wollin und Brandenburg an der Havel auf Abstandsverstöße. Hierbei wird eine DJI Matrice M300 eingesetzt, die in rund 100 Metern Höhe fliegt. Aktuell kostet die Drohne des chinesischen Herstellers zwischen 10.000 und 15.000 Euro. Für den privaten Gebrauch bietet DJI etwa die Mini SE als Kameradrohne für nur 289 Euro an.

    An einem Tag 24 Lkw-Fahrer überführt

    Laut dem Hersteller soll die Reichweite 15 Kilometer betragen. Bis zu 55 Minuten kann die DJI-Profi-Drohne in der Luft sein. Neben der Polizei in Brandenburg setzt bereits die hessische Polizei sowie die Feuerwehr auf die digitalen Helfer. Laut Pressemitteilung konnten allein am 06. Juli 24 Lastwagenfahrer durch die Drohne überführt werden, da sie zu wenig Sicherheitsabstand gehalten hatten. Nachdem mittels Drohne der Abstandsverstoß dokumentiert wurde, lotsen Polizeimotorräder die Lkw-Fahrer zu einem Parkplatz. Dort angekommen werden auch das Fahrzeug überprüft, sowie die richtige Ladungssicherung und andere mögliche Vergehen, wie etwa fehlende Pausen hinter dem Steuer.


    Aldi-Drohne-Maginon-QC-120-pcgh_b2article_artwork.jpg


    In ganz Brandenburg sind derzeit sechs Polizei-Drohnen im Einsatz, die bei Autobahnkontrollen eingesetzt werden. Im Vergleich zu Hubschraubern spart die Polizei Geld, schließlich kostet eine Flugstunde rund 5.000 Euro. Zudem lassen sich Drohnen schwer von Lkw-Fahrern während der Fahrt erkennen. Ab einer gefahrenen Geschwindigkeit von 50 km/h muss ein Mindestabstand von 50 Metern eingehalten werden, was dem Abstand zweier Leitpfosten auf der Autobahn entspricht. Falls man zu wenig Sicherheitsabstand hält, werden 80 Euro Strafe fällig und es gibt einen Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Immer wieder werden schwere Verkehrsunfälle verursacht, weil Verkehrsteilnehmer zu wenig Abstand halten.


    Sammlung zur Abstandskontrolle via Drohne:

    • In Brandenburg kontrolliert eine Polizei-Drohne auf der Autobahn 2 zwischen Wollin und Brandenburg an der Havel auf Abstandsverstöße.
    • Hierbei wird eine DJI Matrice M300 eingesetzt, die in rund 100 Metern Höhe fliegt.
    • Im Vergleich zu Hubschraubern spart die Polizei Geld, schließlich kostet eine Flugstunde rund 5.000 Euro.
    • Alleine an einem Tag wurden 24 Lastwagenfahrer durch die Drohne überführt.
    • Ab einer gefahrenen Geschwindigkeit von 50 km/h muss ein Mindestabstand von 50 Metern eingehalten werden, sonst werden 80 Euro Strafe fällig und ein Punkt in Flensburg.

    Quelle: Polizei Brandenburg