Bremsbelagwechsel VA unbedingt Rückstellwerkzeug erforderlich?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung
    1. Juli 2017
    Ausstattungsvariante
    Basis
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    80.000
    Motorvariante
    999/52
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo,

    möchte bei meinem Spaci jetzt das erste mal die Beläge und Scheiben wechseln. Hab gelesen, dass man dazu unbedingt ein Rückstellset benötigt. Ist das wirklich so? Bisher konnte ich bei allen Fz, die ich machte die Kolben mit einer oder zwei Schraubzwingen schön zurück drücken ohne Probleme. Bin für Tipps dankbar.

    Gruß Peter :)

  • Hallo und nein, es ist kein "Rückstellwerkzeug" erforderlich. Den Kolben wie gewöhnlich einfach nur langsam und gerade zurück drücken und gut ist.
    Mit einer Schraubzwinge wie du schon erwähnt hast geht das ohne Probleme. :nick

    Abraten muss man nur von einer "Wasserpumpenzange" o.Ä. denn da läuft man leicht Gefahr das der Kolben verkantet.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw