Mitsubishi (was sonst) *g* Pajero Pinin -> Lambdasonde -> Marke, Qualität?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • HiHo Folx


    Es ist soweit - die "Fragerei" beginnt :nick


    Also - da hier und da mal die "Motorlampe" angeht, wurde auch gleich "ausgelesen", mit dem Ergebnis - Lambdasonde - Zeit zu lang.


    Ok! Nach 18 Jahren kann so ein Ding auch mal kahrputt gehen; ich möchte gleich beide erneuern - vor Kat und nach Kat, also - Regelsonde & Diagnosesonde.


    Kann natürlich auch ein Kabelfehler sein, und/oder die übliche Steckverbindung - wird natürlich geprüft. :TT


    Jetzt zur Frage - welche Qualität, bzw. welcher Hersteller ist zu empfehlen?


    Denso? Fispa?


    Gekäuft wird nur ein Markenprodukt, Premium, und kein "HengChengPfui Müll - das dürfte klar sein.


    Genauso - wie die Tatsache, das ich keine Kommentare brauche, wie ...."geh zum Mitsu Händler..." - Nö! Bin doch net bekloppt und bezahle das Zehnfache! :sark


    Wer also einen PRODUKTIVEN Tip hat - immer her damit!


    -> Pajero Pinin - BJ 2004 - Motor 1,8L <-


    Ich sage schon mal..... :thx

  • Sodale! Ich antworte mir mal selbst.... :pp


    OE Qualität ist geklärt - Denso oder Bosch - ich nehme? Bosch! :gut

    -----


    Kurze Info zu den Lambdasonden - so als "Tipp" :win5


    Bei 8 von 10 Fällen ist NICHT die Lambdasonde defekt, sondern....


    -> entweder zieht er irgendwo Nebenluft - i.e. Unterdruckschläuche, etc. pp


    oder


    -> die Kabel sind defekt - i.e. Scheuerstellen, etc. pp


    oder


    -> die Steckverbindungen sind lose, und/oder korrodiert

    -----


    Bei meinem ist die "erste" Lambdasonde am Kat i.O. wie auch die Kabel und Steckverbindungen.


    Bei meinem ist die "zweite" Lambdasonde hinter dem Kat - am "Mitteltopf" ebenfalls i.O. - der Mitteltopf ist Typischerweise angegammelt, und da war schon einmal jemand dran, mit Auspuff Kit o.ä. :pann


    Die zweite Lambdasonde selbst ist ebenfalls angegammelt......


    Ergo - Mitteltopf kommt neu - den schrottigen "Gammel Kit" schmeissen wir natürlich raus - so wat geht gar nicht! Und die "Monitor" respektive Kontroll Lambdasonde kommt ebenfalls neu.

    -----


    Was mir aufgefallen ist......


    ....heute wieder unterwegs gewesen, so nach einer halben Stunde fahren - Motorlampe an; ok! Kenne ich schon.... :work


    Vorgeschichte - der "Pinin" wurde vorher von einer Älteren Dame gefahren, und ich vermute es nicht nur, sondern ich weiss - da hat der Motor NUR den unteren Drehzahlbereich gesehen. :opi


    Tja - was soll ich sagen - erstmal ordentlich "frei geblasen" und 'türlich den Fehlerspeicher gelöscht. :nick


    Und? Nun - der ganze "Schmadder" ist weg, und? Nix Motorlampe an! Alles TippiToppi!


    280 Km gefahren.....Nix!


    Schnurrt wie eine Biene! Ebenfalls zeigt mein "Poppo-Meter" - das Ansprechverhalten ist wesentlich besser geworden.


    Ein paar Kontrollmessungen haben gezeigt - Lambda regelt 1A - wie auch der Rest von dat "Gelumpe". :gut

    -----


    Jetzt noch mal die Standgas Prozedur durchführen, da ist er etwas "schlapp" mit so umme 500 Umdrehungen :TT

    -----


    Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder etwas dazu sagen kann -> Nur Zu! Ich freue mich über JEDEN Ratschlag und Tipp!


    In diesem Sinne......