Größere Batterie in SpaceStar Select - 65Ah statt 54Ah

MFF - Gewinnrunde Oktober 22 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: JDM ASIA CARMEETING 2022
Alle Infos hier in unserem Forum im Infobereich.
  • Erstzulassung
    11. Mai 2022
    Ausstattungsvariante
    Select
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    1.000
    Motorvariante
    1.2 71PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo,


    laut technischen Daten hat der Select ne "kleiner" 54Ah Batterie im Vergleich zum Select+ mit 65Ah drin. Vermutlich auch ne Standardbatterie im Vergleich zu AGM wegen Start-Stop im Select+.


    Passt ne 65Ah Batterie auch in den Select bzw. weiß jemand, ob die Batteriebox im Select die gleiche ist wie im Select+?

    Ich frage da ich eventuell ne Standheizung nachrüsten möchte.


    Könnte vielleicht jemand bitte ein Foto von der Batteriebox eines Select oder Basis machen und posten, um zu sehen, ob da noch Platz zur Seite in Längsrichtung der Batterie ist?


    Herzlichen Dank.

  • Ich habe im 2017-er 1,2 CVT mit SS vom Werk her eine 66Ah EFB-Batterie drin. Entgegen meinen Erwartungen gilt bei dieser Batterie die Faustformel Fahrzeit mindestens gleich Heizzeit im Stand nicht, der Heizvorgang wurde öfter vorzeitig abgebrochen. Batterietest beim Installateur der Standheizung und bei Inspektion bei Vertragshändler zeigt eine gute Batterie. Ursache ist die Tatsache dass bei dem, vom BMS bestimmten Ladezustand, diese Batterie bei Temperaturen um 0°C nur eine Ruhespannung von 12,2V hat, die bei Belastung zügig sinkt. Bei 11,8V schaltet das Fahrzeug unwichtige Verbraucher ab, um die Startfähigkeit zu erhalten. Ich habe dann eine 60AH AGM-Batterie von Varta eingebaut, größer geht vom Bauraum her nicht. Die AGM-Batterie wird bei einer Fahrzeit, die etwa der Standheizzeit entspricht wieder aufgeladen und die Heizung funktioniert wie gewünscht. Da AGM-Batterien die Hitze im Motorraum bei sehr warmem Wetter nicht so mögen habe ich die EFB-Batterie behalten und benutze sie im Sommerhalbjahr.

    • Hilfreich

    laut technischen Daten hat der Select ne "kleiner" 54Ah Batterie im Vergleich zum Select+ mit 65Ah drin.

    Ich hab jetzt mal in meinem Select ( ohne + , EZ 6/22) geschaut, und der hat 'ne 65Ah-Batterie drin, auch wenn das Mitsubishi-Datenblatt was anderes sagt. Hab ich auch nicht extra bestellt oder so, das einzige Extra waren Ganzjahresreifen.


    Batterie.jpg

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.