Motor rasselt, nagelt (ähnlich wie ein Diesel) bei Standgas, unter Last ist es weg. Evtl. Steuerkette gelängt?

MFF - Kindergewinnspiel im August 2022 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung
    1. Oktober 2013
    Ausstattungsvariante
    Light
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    126.000
    Motorvariante
    1.0
    Getriebevariante
    Handschaltung

    An die technisch versierten hier im Forum...

    Der Space-Star meiner Tochter hört sich seit geraumer Zeit etwas seltsam an. Er nagelt nach dem Starten ähnlich wie ein Diesel. Wenn man das Gaspedal dann vorsichtig durchdrückt und die Drehzahl etwas erhöht, hört das rasseln/nageln auf. Auch hat der Motor keinerlei Leistungsverlust.

    Nun meine Fragen: Könnte es die Steuerkette sein, die eventuell gelängt ist oder das der Kettenspanner ein Problem haben könnte?

    Hat schon mal jemand die Steuerkette getauscht/tauschen lassen? Welche Kosten sind entstanden? Reicht es, wenn man die Ventildeckeldichtung entfernt, um die Steuerkette zu tauschen oder muss dafür eventuell der ganze Zylinderkopf ab? Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus! :thx

  • Ich schließe mich da meinen Vorredner an. Es könnte von einer gelängten Steuerkette kommen. Ich hatte das Problem bei meinem Fabia. Steuerkette VW ... die einschlägigen Foren sind voll davon. Es gibt fertige Sätze mit Ketten, Spanner, Gleitbacken etc. Wapu dazu und Nockenwellendichtring . Hat mich damals so ca. 850 Euro gekostet. Allerdings sind Mitsubishi Motoren eher unauffällig mit defekten Ketten. Aber dein Spacy ist leider eh ein Fall für die Werkstatt .

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.