Evoscan

Gewinnspiel November 2022 - Jetzt wirds kirschig - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung
    1. Januar 2001
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    155.000
    Motorvariante
    benzin 98 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo,

    da mein 1.6er benziner laut bordcomputer 7.5 Liter verbraucht wollte ich mit einer computerdiagnose schauen, ob es irgendwelche Probleme gibt.

    Ich habe EvoScan gekauft und einen ELM v3 USB-OBD2 adapter.

    Das Problem ist, dass ich nicht mal eine Verbindung aufbauen kann. Ich hab die verschiedenen optionen angeklickt aber mit keiner klappt es.

    Zum testen habe ich eine Demo von ScanMaster ELM ausprobiert, dort kann es sich problemlos verbinden, aber er zeigt in der demo halt wenig daten an.

    Ich hoffte mit EvoScan schauen zu können ob Zündungsprobleme vorliegen, oder die Zündzeiten nicht stimmen oder sowas, dafür scheint es ja geeignet zu sein?


    Im Internet schreiben viele man braucht das extrem teure OpenPort kabel, aber hier im Forum schien es dass einige auch mit einem normalen Kabel eine Verbindung aufbauen konnten?


    Für Hinweise wäre ich dankbar

  • Welche Einstellungen hast du den gewählt im Evoscan? Wir hatten hier schonmal das Thema - glaub sogar beim Spacestar.


    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Ich habe alles links oben quasi durchprobiert. nur OpenPort 2.0 nicht, weil da meldet er würden treiber fehlen.

    Wenn man dort etwas anklickt stellt er allerdings die Baudrate auf komische zahlen, die ich im COM-port einstellungsfenster von windows so nicht auswählen kann. sollt ich dann in evoscan das eintragen was im windows fenster ist? 38400? oder versteht das auto dass dann eh nicht?


    den timeout hatte ich auch erhöht auf 5000 oder sogar 10000 aber es brachte auch nichts.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.