Achsmanchetten selber tauschen? Lancer C50

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Zusammen, :win5

    neulich habe ich bemerkt, dass meine Achsmanschetten an der VA von meinem Lancer C50 kaputt sind. Jetzt frage ich mich, ob man die Achsmanschetten ohne großen Aufwand selber tauschen kann? Ich habe leider keine Möglichkeit an eine Hebebühne zu kommen und ich habe nicht das Geld es in der Werkstatt machen zu lassen. Hat da jemand Erfahrung, Tipps, Anleitungen, Ahnung davon? :oh_man

    Schonmal danke und schönen Abend :sm

    Gruß

    Sebastian

  • Es gibt Achsmannschetten welche geteilt sind und Universal,da brauchst du nur das Rad abnehmen,die alte rausschneiden,Gelenk gut reinigen,neues Fett ist dabei,ebenso Kleber und Befestigungsmaterial,die neuen müssen auf den Durchmesser des Gelenks passend gemacht werden,die alte als Mass,,jetzt die neue über die Welle klappen,jetzt nur die Naht verkleben,Vorsicht SuperkleberWICHTIG: nur immer ca zwei Wellen des Balgs verkleben,Moment,zusammendrücken,moment warten und so weiter bis der Rest verklebt ist,daruf achten das die Klebestellen keinen Schmutz,Dreck vorher abbekommen,lass die Klebestellen 10 Minuten ruhen,dann beiliegendes Fett reindrücken.Schellen festmachen,fertig.

    Du bekommst diese Klebemannschetten im Zubehörhandel,ich habe für das Stück 15 Euro bezahlrt.Halten seit 3 Jahren

    Nichts von mir ohne Sicherheits Anleitung.......ausser Wagenheber bitte immer Unterstellböcke nutzen.

    MfG Der Alte