Motor wird träge nachdem er warm ist

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. August 1991
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    130.000
    Motorvariante
    3L 130KW
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo,


    ich stelle mich kurz vor, wir sind neue Besitzer eines wirklich klasse erhaltenen Sigma 12V mit 130.000 km runter und eigentlich zufrieden damit.

    Eigentlich, weil er etwas träge wird und ab und zu stottert bzw. schlecht Gas annimmt, sobald er warm ist.

    Anfangs, also kurz nach Start läuft er wirklich klasse, spurt gut und zeigt keine der geschilderten Macken.

    Der Wagen gehörte einem 90-jährigen Rentner und stand 7 Jahre in seiner Garage. Sein Enkel wollte den nicht übernehmen, da er andere Projekte auf dem Hof stehen hat, also weg damit.

    Es sind nachweislich nach Stilllegung eine Menge Dinge von einer Fachwerkstatt erledigt worden, daher wundert mich das Gezicke des Sigma wenn er warm ist.

    Hat jemand eine Idee oder einen Tip wo ich eingreifen kann?


    Gruß Olaf

  • Hallo und herzlichen willkommen hier im Forum.


    Beim 12V lohnt sich ein Blick auf den Zündverteiler meine ich mich zu erinnern. Zündkabel sollte man auch mal prüfen, wenn die kleine Risse haben, dann schlägt’s manchmal auf den Motorblock über anstatt bis zur Zündkerze zu kommen.

    Kommt die Check-Engine Leuchte wenn das auftritt?


    Hat er das Problem dann bei jeder Drehzahl oder z.B. nur vom Leerlauf weg?

  • Probiere das mal aus. Vielleicht ist ja was gespeichert:


    http://www.matdunkel.de/sigma/diagnose.htm


    Oder prophylaktisch mal das Steuergerät neu anlernen:


    http://www.matdunkel.de/sigma/anlernen.htm


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.