Deutschlands billigstes E-Auto ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • freze-nikrob-ev-hevcars-4-600x400.jpg

    FreZe Nikrob EV

    Ein nicht ganz unbegründetes Vorurteil gegen Elektroautos lautet: Sie sind schlicht zu teuer. Immerhin bringt nun Dacia den Spring auf den Markt, ein kleines Stadt-SUV zu Preisen ab 20.490 Euro respektive 10.920 Euro nach Abzug aller Prämien. Doch ein deutlich kleineres E-Auto, dass wie der Spring eigentlich aus China kommt, könnte ihn nochmals deutlich unterbieten: der FreZe Nikrob EV.


    Frez...was? FreZe ist eine neue Marke innerhalb der Dartz-Gruppe, wie deren Chef Leonard Yankelovich gegenüber unserer Partnerseite InsideEVs erklärte. Sein Auto ist jetzt das erschwinglichste Elektroauto Europas und beginnt in Lettland bei 9.999 Euro. Mit der deutschen E-Auto-Prämie im Hinterkopf wäre solch ein Preis natürlich sensationell.

    Grundlage des Nikrob EV ist der nur 2,92 Meter lange Wuling Hongguang Mini EV, der sich in seinem Heimatland China

    wie warme Semmeln verkauft und dort sogar das Tesla Model 3 übertrumpft. Kein Wunder, kostet er dort in Topausstattung doch lediglich rund 5.000 Euro. Hergestellt wird er von SAIC-GM-Wuling, einem Joint-Venture, an dem General Motors beteiligt ist.


    Dartz aus Lettland, bislang für extrem getunte Panzer-Geländewagen berühmt-berüchtigt, will nun also den winzigen China-Würfel im Baltikum bauen und auch andere Länder Europas damit beglücken, schließlich ist Lettland in der EU.

    Der für seine martialischen SUV-Umbauten bekannte Karossier Dartz aus Litauen ist mit der wiederbelebten Automarke Freze ins Elektro-Business eingestiegen. Erstes Modell ist der viersitzige Nikrob EV, bei dem es sich im Kern um den China besonders gefragten Hongguang Mini EV von Wuling handelt. Im Januar 2021 holte sich der Mini EV mit 37.000 Neuzulassungen in seiner Heimat sogar den Titel als erfolgreichstes Elektroauto.

    Den Elektro-Winzling importiert Dartz seit März zur Endmontage nach Litauen, um ihn offiziell in der EU zum Preis von 9.999 Euro anzubieten. Damit ist der Nikrob EV das günstigste Elektroauto auch hierzulande. Im Vergleich zu dem in China für unter 4.000 Euro angebotenen Hongguang-Pendant ist das allerdings ein dennoch stolzer Preis.Der Nikrob EV ist technisch weitgehend mit seinem China-Zwilling identisch. Dartz nimmt lediglich einige Änderungen bei Licht und Sicherheitsausstattung vor.

    Angeboten wird der 2,90 Meter kurze und 13 kW / 18 PS starke Nikrob wahlweise mit einer 9,2 oder 13,8 kWh großen Batterie. Damit soll er gut 100 km/h schnell und fast 200 Kilometer weit fahren.


    Dazu hat man den Wuling in einigen Punkten geändert: Laut Yankelovich hat die Euro-Version ESP, Airbags, neue

    Räder und eine LED-Beleuchtung. Durch technische Änderungen wurde die Reichweite um gut 30 Kilometer erhöht. Der FreZe Nikrob EV wird anders als sein China-Bruder nur mit 13,8-kWh-Akku in den Verkauf und ins Carsharing gehen. Das soll für rund 200 Kilometer nach NEFZ-Zyklus reichen, realistisch also eher in Richtung 150 Kilometer. Höchstgeschwindigkeit? 100 km/h.

    Eine Klimaanlage ist serienmäßig, wenn man die Rücksitze wegklappt, passen bis zu 741 Liter Gepäck in den baltischen China-Smart. In Lettland startet das Autochen bei 9.999 Euro, eine Luxusversion des FreZe ist ebenfalls geplant.

    Sie wird ein veganes, lederähnliches Material aus Blättern, ein Premium-Soundsystem und die Möglichkeit bieten, jede beliebige Farbe zu wählen. Diese Version soll den Namen Dartz tragen und in Lettland 14.999 Euro kosten.

    Selbst dieser Preis erscheint im Hinblick auf die deutsche E-Auto-Förderung äußerst attraktiv zu sein. Wann wir den FreZe Nikrob hierzulande kaufen

    können, ist noch völlig offen.



    Autohaus Online DE

  • Er ist bezahlbar und mit 200km Reichweite sicher für den Citybetrieb eine tolle Lösung ! :gut
    Jetzt geht E-Mobilität endlich in die richtige Richtung !

    Du sollst nicht stehlen....,
    Du sollst nicht lügen.....,
    Du sollst nicht betrügen...,
    Du sollst nicht töten....,
    Du sollst nicht mit Drogen handeln...,
    ..... die Regierung deines Landes hasst Konkurrenz !


  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.