L200 im Zugmaschinen-Test der AutoBild

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Mitsubishi_L200_ZFT_001.jpg

    Pick-up Praxis-Test
    Macht der Mitsubishi L200 mit schwächerem Motor schlapp?

    Ein Hingucker, dieser Mitsubishi L200. Darum ging es uns aber gar nicht – sondern darum, wie sich der verkleinerte Motor mit Anhänger schlägt.

    Dezent geht anders. Aber offenbar kann es vielen Pick-up-Käufern gar nicht spacig und martialisch genug sein. Und deswegen lieferte uns Mitsubishi den L200 für unseren Zugfahrzeugtest ziemlich aufgebrezelt: mit Frontbügel, Laderaumbügel, Alu-Laderaumcover, ausziehbarem Laderaumboden – und spektakulärer doppelter Folierung in Neongelb mit Effekt "Metall gebürstet".

    Das macht den thailändischen Kleinlaster zum Hingucker, geht aber natürlich durch knapp 200 Kilo Zusatzspeck auf Kosten von Fahrleistung und Verbrauch. Und gerade da hat das seit Ende 2019 gelieferte Facelift-Modell der fünften L200-Generation ohnehin schlechtere Karten als der Vorgänger: Aus Abgasgründen musste der vorherige 181-PS-Diesel namens 4N15 dem kleineren 4N14 weichen.

    Mitsubishi L200 besser im Verbrauch, schlechter bei den Fahrleistungen

    Der kleiner Motor bringt zwar merkliche Fortschritte beim Verbrauch, ebenso im Labor wie real. Und nicht nur solo, sondern auch mit Anhänger. Aber Fahrspaß und effektive Fahrleistungen haben spürbar gelitten: Sowohl bei den Daten als auch bei den Fahrwerten bildet der Mitsubishi jetzt das Schlusslicht der Klasse.

    Schade, denn antriebstechnisch markiert er weiterhin die Klassenspitze: Abgesehen vom Einstiegsmodell "Basis" für 32.190 (Club Cab) bzw. 33.990 Euro (Doppelkabine) haben alle L200-Versionen den raffinierten "Super Select 4WD-II"; und der verbindet die Vorzüge eines permanenten Allradantriebs – speziell bei Straßenfahrt auf schlüpfriger oder winterlicher Fahrbahn – mit einer wirksamen Geländeuntersetzung für schwierige Geländefahrt oder extreme Steigungen. Einen 2WD-Modus bietet das System auch: Manche Leute wollen eben auf der Straße partout nur mit Hinterradantrieb fahren.

    Der Mitsubishi zieht wie ein typischer Pick-up

    Für den Verbrauch bringt das keine messbaren Vorteile; auch beim Geräusch lässt sich kein Unterschied feststellen – eventuell wird der von den vernehmlichen Laufgeräuschen der montierten All-Terrain-Reifen übertönt. Beim Fahren machen sich die auf 20 Zoll großen Beadlock-Look-Felgen aufgezogenen Bergschuhe nicht negativ bemerkbar; das Gespann federt zwar etwas steifbeinig – typisch Pick-up; aber es zieht, ebenfalls typisch Pick-up, sicher und pendelstabil seine Bahn. Nur auf üblem Flickenasphalt wird es hinten etwas stoßig.So macht die Anhängerfahrt keine Probleme. Der schwächere Motor reagiert zwar verzögert aufs Gas, und die Automatik schaltet gelegentlich etwas unverständlich – mal bleibt der kleine Gang unnötig lang drin, mal will sie partout nicht zurückschalten, um dem Motor das Ziehen zu erleichtern. Aber auch an steilen Steigungen setzt sich die Fuhre – wenn auch nicht wirklich flott – immer sicher und verlässlich in Bewegung. Und das tut sie auch auf losem Untergrund ohne scharrende Hinterräder, dem Permanentallrad sei Dank.

    Ohne Tadel: die gespannspezifische Ausrüstung. Die neuen Assistenzsysteme nerven nicht. Rückspiegel und Heckkamera passen prima; und wer den starren Haken des Testwagens nicht mag, bekommt auch einen abnehmbaren Kugelkopf – oder sogar ein Wechselsystem für das wahlweise Andocken einer Lkw-Ringkupplung.

    Fazit zum Mitsubishi L200 2.3 DI-D Doublecab

    Der neue Downsize-Motor begeistert nicht wirklich, das vielseitige Allradsystem aber weiterhin. Insgesamt bleibt der L200 ein tüchtiges Zugfahrzeug auch für derben Einsatz.

    Bestenliste

    Niemand hat mehr Zugfahrzeuge gründlicher getestet als AUTO BILD ALLRAD – natürlich alle mit Allrad, weil man ohne nicht ernsthaft Anhänger ziehen kann. Nach Gesamtnote und Verbrauch sortiert, ist der aktuelle L200 gegenüber dem 31 PS und 30 Nm stärkeren Vorgänger um neun Plätze zurückgefallen; nur teilweise gleicht der geringere Verbrauch die schwächere Performance aus.


    1. Note 1,251 • Bentley Bentayga Diesel, Verbrauch 13,4 l D

    2. Note 1,257 • VW Touareg (III) V8 TDI, Verbrauch 13,5 l D

    3. Note 1,312 • Porsche Cayenne (II) S Diesel, Verbrauch 13,6 l D

    4. Note 1,314 • BMW X5 (G05) 30d, Verbrauch 13,2 l D

    5. Note 1,315 • VW Touareg (III) 3.0 TDI, Verbrauch 13,0 l D

    6. Note 1,319 • BMW X5 (F15) 30d (258 PS, Sport-Automatik), Verbrauch 13,1 l D

    7. Note 1,339 • Audi Q8 50 TDI, Verbrauch 13,9 l D

    8. Note 1,341 • BMW X7 30d • Verbrauch 13,7 l D

    9. Note 1,349 • Audi Q7 (II) 3.0 TDI (272 PS), Verbrauch 13,8 l D

    10. Note 1,349 • Porsche Cayenne (III) S Verbrauch 16,6 l SP



    Fahrzeugdaten und Preis: Mitsubishi L200 2.3 DI-D Doublecab

    Motor Bauart/Zylinder: Vierzylinder-Reihe, Turbodiesel, vorn längs

    Hubraum: 2268 cm3

    Leistung bei 1/min: 110 kW (150 PS) b. 3500

    Drehmoment bei 1/min: 400 Nm bei 1750–2250

    Getriebe: Sechsstufen-Wandlerautomatik mit Geländeuntersetzung

    Allradantrieb: perman. über manuell sperrbares Zentraldiff.; Allrad abschaltbar

    Radaufhängung: v. Einzelrad, Schraubenfedern; h. Starrachse, Blattfedern

    Reifengröße: 265/50 R 20 (Serie 265/60 R 18)

    Bremsen: v/h v. Scheiben, innenbel. h. Trommel

    Fahrhilfen: ABS, ESP mit Anhängerstabilisierung

    Karosserie: Leiterrahmen; aufgeschraubte 2-tlg. Pick-up-Karosserie; 4 Türen, Bordwandklappe, 5 Sitze

    L/B/H (o. Anbauteile): 5305 / 1815 / 1780 mm

    Radstand/Bodenfreiheit: 3000 / 220 mm

    Wendekreis: 13,0 m

    Ladefläche L/B: 1510 / 1075–1550 mm

    Leergewicht/Zuladung: 2240 / 770 kg

    Dachlast: 80 kg

    Preis (Ausstattung Top): 44.990 €





    AutoBild - https://www.autobild.de/artike…9qTirFETiz1pj-RVtE5Z9U73c

  • :X Die Werte sind doch schlecht !!

    770 KG Zuladung für ein Pick - up geht mal gar nicht.

    100Kg weg für die Stützlast wenn du ein Anhänger hin hängst und es bleiben 670 KG.

    Dann geht auch nicht hervor was die da hin gehängt haben !!

    Ein leeren Anhänger der 250 KG wiegt ??

    Da müssen 2 Tonnen ran sonst ist das nix.

    Der Motor war für mein Outi Ok mit 1700 KG Leergewicht und einem Wohnwagen mit 1500 KG.

    Aber im L 200 halt ich den für Käse zumindest als Zugfahrzeug.

    :nick Den würde ich mit dem Benz im schlaf überholen auf der Autobahn :lool

    ................ und ich habe auch 700 KG Zuladung.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.