Verbandkasten - das muss ab 2022 drin sein !!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • 11192379-1396903164-4a59b7fe-fe45-423b-8fb2-149f4e490e7c-3oa7.jpg


    Verbandskasten im Auto
    Wichtige Änderung 2022 – Bußgeld droht


    Sie sollten wissen, wo sich der Verbandskasten in Ihrem Auto befindet. Denn im Jahr 2022 muss dort etwas ergänzt werden – ansonsten droht ein Bußgeld.


    Hamm – In jedem Auto gibt es Dinge, die wir nie brauchen möchten. Einen Airbag etwa, das Warndreieck – oder den Verbandskasten. Letzterer gehört in Deutschland zum Pflichtinventar eines jeden Pkw oder Lkw. Auch was das Notfallset enthalten muss, ist klar geregelt. 2022 kommen Änderungen, die jeder Autobesitzer kennen muss.

    Der Verbandskasten - gerne auch Verbandkasten - gerät beim täglichen Autofahren schnell in Vergessenheit. Wir werden oft erst dann an ihn erinnert, wenn wir das Notfallset bei einer Polizeikontrolle vorzeigen sollen. Wo war der Kasten nochmal: unterm Sitz? In dieser Klappe im Kofferraum? Habe ich überhaupt einen?

    Noch in diesem Jahr wird sich jeder Autobesitzer erinnern müssen, denn er wird verpflichtet, dem Notfallset ein neues Element hinzuzufügen. 2022 wird in Autos in Deutschland die Maskenpflicht eingeführt. Allerdings nicht als Corona*-Schutz für die Insassen analog zur Fahrt in Bus und Bahn. Sondern als Bestandteil des Verbandskastens. Laut ADAC soll die entsprechende DIN-Norm mit der Nummer 13164 angepasst werden, die vorschreibt, was in das Set gehört.

    Verbandskasten im Auto: Zwei Masken werden 2022 zur Pflicht

    Künftig muss der Verbandskasten auch zwei Mund-Nasen-Bedeckungen beinhalten. Welche Art Maske in der für dieses Jahr geplanten Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vorgeschrieben wird, ist noch nicht bekannt. Doch egal, ob medizinische Maske oder FFP2-Standard: In der Corona-Krise sollte es ein Leichtes sein, zwei Masken aus dem Alltagsbestand für den Verbandskasten abzuzweigen.

    Verbände, Schere, Rettungsdecke – das muss ein Verbandskasten für Kfz nach DIN 13164 aktuell enthalten:

    • 1 Heftpflaster DIN 13019 - A 5 m x 2,5 cm
    • 8 Wundschnellverbände DIN 13019 - E 10 cm x 6 cm
    • 3 Verbandpäckchen DIN 13151 - M
    • 1 Verbandpäckchen DIN 13151 - G
    • 2 Verbandstücher DIN 13152 - BR
    • 1 Verbandstuch DIN 13152 - A
    • 6 Kompressen - 100 mm x 100 mm
      1 Rettungsdecke - 2,1 m x 1,6 m
    • 2 Fixierbinde DIN 61634 - FB 6
    • 3 Fixierbinde DIN 61634 - FB 8
    • 2 Dreieckstuch DIN 13168 -D
    • 1 Schere DIN 58279 -B 190
    • 4 Einmalhandschuh nach DIN EN 455
    • 1 erste Hilfe Broschüre -Anleitung zur ersten Hilfe bei Unfällen
    • 1 Inhaltsverzeichnis

    Kein oder mangelhafter Verbandskasten im Auto: Bußgeld droht


    Wann die Neuregelung kommt und ab wann die zwei Masken mitgeführt werden müssen, steht noch nicht fest. Wohl aber, dass diese Pflicht nicht mit der Corona-Pandemie endet. Wer seinen Verbandskasten aufrüstet, sollte bei der Gelegenheit einen Blick auf das Verfallsdatum werfen. In der Regel beträgt es vier oder fünf Jahre.

    In vielen Bereichen hat der seit November 2021 gültige neue Bußgeldkatalog* härtere Sanktionen gebracht. Wer bei einer Polizei-Kontrolle keinen oder nur einen abgelaufenen oder nicht vollständigen Verbandskasten vorzeigen kann, kommt jedoch nach wie vor recht günstig davon. Das Bußgeld beträgt lediglich 5 Euro.


    IPPEN Mediea

    Du sollst nicht stehlen....,
    Du sollst nicht lügen.....,
    Du sollst nicht betrügen...,
    Du sollst nicht töten....,
    Du sollst nicht mit Drogen handeln...,
    ..... die Regierung deines Landes hasst Konkurrenz !