Porsche Sound

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung
    6. Juni 2020
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    12.000
    Motorvariante
    1.2 71 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Nur mal Interesse halber:


    Wem ist - wie mir - aufgefallen, dass der Motorklang beim 3-Zylinder Space Star einem halbierten Porsche 911er-Motors ähnelt ?
    Der Klang kommt dem "Porsche Sound" bei niedrigen Drehzahlen - vor allem beim Anfahren bis ca. 2000 U/Min - am nächsten.


    Ich mag mir gar nicht ausmalen, was da jetzt für Kommentare kommen :lool . Auf geht's : lacht mich aus! Aber ernsthaft:

    Ich weiß, dass das ganze allein schon vom Hubraumvergleich eigentlich nicht passt.
    Dass der Motor des Space Star aber tatsächlich einen "50%-Porsche-Sound" produziert führe ich darauf zuück das Zündfolge und Hubzapfenversatz wohl irgendwie "verwandt sein müssen.


    So - ich geh' dann mal in Deckung....

  • Porsche würd ich jetzt nicht unbedingt vergleichen, aber 3 Zylinder klingen von haus relativ gut.

    Willst mehr Spaß haben, mach mal den Schnorchel ab:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klingt ein bisschen besser, ist aber eine Spielerei die ich rück-rüste wenn ich Langstrecke fahre.

    Bei längerer Autobahnfahrt gehts mir nämlich am Zeiger. :TT

  • Porsche, na ja. Ich fahre selber seit 2 Jahren einen Spacy mit der 3A90 Maschine. Aber er hat für einen 3 Zylinder so im Bereich von 1500 bis 1900 Umdrehungen einen ordentlichen etwas dumpfen Klang. Mir gefällt es. Gruß Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.