Spannrolle des äußeren Rippenriemen

Mai 2022 - Gewinne einen japanischen CASIO Edifice Chronographen - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Mitsubishi Fan Forum - Elbe-Treffen 2022.
Weiteres hier im Forum im MFF - Elbetreffen 2022 Infobereich und auf der Treffen-Webseite.
Melde dich an und beteilige dich an der Organisation...
  • Erstzulassung
    1. Januar 2003
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    170.000
    Motorvariante
    1,6 Liter 98 PS
    Getriebevariante
    Automatik

    Hallo zusammen,


    wir fahren einen Space Star 1,6er 98 PS mit Automatikgetriebe. Jetzt möchte ich ganz gerne beide Rollenrippenriemen wechseln. Der hintere wird über die Lichtmaschine gespannt und der vordere über die Umlenk bzw Spannrolle. So viel habe ich schon finden können.


    Jetzt stellt sich mir die frage, wie löse ich diese Spannrolle. Da die ganz unten sitzt ist da auch erst mal nicht viel mit sehen. Wie ich fühlen kann ist auf der Rolle eine Scheibe die sich komplett drehen lässt, komplett frei.


    Jetzt dachte ich mir, bevor ich die Karre aufbocke und dann doch nicht weiter komme, frage ich hier erst mal nach. Oder weis jemand wo der Motor noch verbaut ist? Vielleicht findet man da ja was bei Youtube.


    Vielen dank im vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen

  • warum bei Youtube schauen wenn es hier das Werkstatthandbuch gibt? Mit deine Post gestern warst schon ganz dicht dran, ein Beitrag drüber hatte Murmel doch einen Download eingestellt. Ansonsten schaust bei einem anderen 4G1x Motor nach, zb im CJ war der 1,3er mit 82 PS ziemlich baugleich wenn mich nicht alles täuscht.


    Grüße schreckus


    PS: Doppelposts sind Uncool - hier im Forum passiert so wenig das fast alle sowieso alle neuen Beiträge anschauen:-)

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Danke dir dennoch für deinen Beitrag, dank dessen habe ich jetzt durch zufall gesehen das der 1,8er GDI ziemlich baugleich ist und bei Youtube ein Video von einem Charisma gefunden.


    Der Riemen wird nicht unten gespannt sondern über die Servopumpe, ziemlich mittig an dem vorderen Verlauf. einfach nur die Spannschraube lösen.


    Grüße

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.