Birnenwechsel Rückfahrlicht Colt CZC

Mai 2022 - Gewinne einen japanischen CASIO Edifice Chronographen - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Mitsubishi Fan Forum - Elbe-Treffen 2022.
Weiteres hier im Forum im MFF - Elbetreffen 2022 Infobereich und auf der Treffen-Webseite.
Melde dich an und beteilige dich an der Organisation...
  • Erstzulassung
    1. Januar 2009
    Ausstattungsvariante
    Colt CZC 1.5
    Karosserieform
    Cabrio
    Kilometerstand
    150.000
    Motorvariante
    1.5 ,109 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo,
    Wir haben seit kurzem einen Colt 1.5 CZC.Beide Rückfahrlichter gehn nicht.Die Sicherungen hab ich geprüft die sinds nicht.Jetzt wollte ich die Birnen prüfen.Kofferraumdeckel auf
    und schaun mer mal...Bordbuch nachgeschaut aber mit dieser Anleitung komm ich nicht klar!? Die Lampen sind am Heckdeckel mit 2 Muttern befestigt.Also diese von den Schrauben abgeschraubt.Aber ich bekomme die 2 Schrauben nicht durch die Bohrlöcher geschoben.Kann mir jemand bitte ein Tip geben?Danke Euch

  • 2 Rückfahrscheinwerfer hat der CZC gar nicht... schau mal genau hin, links sollte eine rote Lampe oder Abdeckglas sein, da dort die Nebelschlußleuchte sitzt.


    Prüfe mal, ob die leuchtet. Wenn nicht, könnte der Fehler auch in dem Stromanschluß sein. Hat der CZC offene Kontakte oder geht ein Kabel von innen zum Deckel?


    Schau auch mal ins Handbuch, dort sollte der Glühlampenwechsel beschrieben sein.



    Leuchtende Grüße

    Markus

  • Da der CZC rot-weiße Rückleuchten hat, meint man schnell, es sind zwei Rückfahrlampen. Aber wie schon gesagt ist die eine Rückfahr, die andere Nebel. Das wechselt auch zwischen Rechts- und Linkslenker. Im Handbuch steht, wo die Lampen jeweils bei RHD oder LHD sind.


    Der Lampenträger ist ja im Kofferraumdeckel. Daher nützt es nichts, die beiden Außenschrauben abzuschrauben, innen ist noch eine Schraube.


    Das muss man aber auch nicht, sonder man muss den Teppich im Kofferraumdeckel lösen und danach sieht man im Deckel eine Wartungsklappe. Da kann man dann die Birne wechseln.


    Der Teppich geht ab, in dem man vorsichtig die Clipse rings um das Kofferraumschloss abmacht ( erst Deckel des Clips mit einem Schraubendreher anheben und etwas rausziehen, dann den Rest) und dann die restlichen Clipse an der Außenkante abmacht (mit Schraubenzieher etwas anheben, dann hinter der Kappe mit Flachzange etwas zusammendrücken und rausziehen). Den Teppich kann man dann schon über das Schloss hinweg runterziehen, das sollte schon reichen.


    Die Zeichnung im Handbuch zeigt den Kofferraumdeckel mit demontiertem Teppich. Deswegen findet man die Klappe auch nicht sofort.