gibt es eine Kühlerabdeckung für den ASX damit er schneller warm wird?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich bin gestern etwas erschrocken, wie "schlecht" der 1.6er warm wird, Bzw. wie lange er dafür braucht, bei nur -1 Grad Außentemperatur musste ich 15 Km fahren bis das Schätzeisen im Mäusekino in etwas 90 Grad Kühlwassertemperatur angezeigt hat. Ich denke das liegt an der hohen Bauform des Fahrzeuges un der damit verbundenen großen Menge an Kaltluft welche von unten an den Motor kommt.


    Nun die eigentliche Frage. Gibt es für den ASX eine käuflich zu erwerbende Frostschutzhaube/ Kühlerabdeckung damit er im Winter schneller warm wird?


    Nur als Beispiel was ich meine: https://www.ebay.de/itm/284162…uKRE1FA6pwAgaAmk2EALw_wcB


    Die Diesel haben ja noch eine Motorhaubendämmung, da das Eis auf der Motorhaube aber ohnehin auch nach 50 km Fahrt nicht wirklich anfängt zu tauen denke ich das nach oben nicht so viel Wärme verloren geht...


    Oder hat jemand den Unterfahrschutz aus dem Zubehörprogramm verbaut und kann hier bestätigen das dies auch zu einer schnelleren Erwärmung führt?


    Hat ein anderer 1.6 er Fahrer eine andere Lösung?


    Danke!


    Grüße!

  • Der gedanke kam mir auch schon für den Space Star, und nix gefunden.

    Mhmm habe mir schon ausgedacht ob man nicht was selber bastelt, aus 1mm Kunstoffplatte die einfach mit abstand vor dem Kühler klemmt.

    Zu heiß wird der ja nicht ,hat ja noch den Ventilator :)

  • Also vor 20 Jahren habe ich bei niedrigen Temperaturen einfach den halben Kühler mit ner Pappe abgedeckt und es hatte funktioniert. Allerdings hatte ich, wie viele Fahranfänger auch, ein gut 10Jahre altes Auto, da hatte man noch genug Platz vorm Kühler. Heute ist ja alles verkapselt und mit Luftführungen versehen, damit ja alles an Luft auf den Kühler geht.

    Aber probiert es Mal, wenn möglich. Und sollte es Probleme geben, ist so ne Pappe schnell wieder entfernt.

    Gruß Stephan


    Mitsubishi Lancer CS9W; EZ 2005 (2021 verkauft)

    Nissan Micra K11; EZ 1998

    Mazda 3 BP; EZ 2020

  • Siggi

    Hat das Thema aus dem Forum ASX nach ASX GA0 verschoben.