- Erstzulassung
- 1. Januar 1993
- Karosserieform
- Kombi
- Motorvariante
- 3.0 12V
Hallo zusammen,
mein Name ist Olli, ich bin von Geburt an Auto-Narr und daher fast immer auf der Suche nach einem neuen Spielzeug . Den Sigma und insbesondere die Kombi-Ausführung fand ich schon interessant als sie seinerzeit auf dem deutschen Markt präsentiert wurde. Damals war ich noch zu jung um selbst fahren zu können und meinen Eltern, die seinerzeit auf der Suche nach einem Familienkombi waren, war er unterm Strich zu teuer (es wurde dann ein Mondeo Kombi).
In meiner Sturm und Drangzeit nach Führerscheinerwerb hatte ich dann andere Präferenzen, dennoch habe ich das Modell nie so ganz aus dem Gedächtnis gestrichen, auch wenn leider aufgrund der Seltenheit nie wirklich ein Exemplar ernsthaft zum Kauf in Frage gekommen war.
Wie der Zufall es nun will, 'fehlt' mir aktuell ein Kombi im Fuhrpark und es sind tatsächlich zwei Sigma Kombis in noch akzeptabler Entfernung inseriert. Beide sind aus 1993 haben grob 200tkm auf dem Tacho (der eine etwas weniger, der andere etwas mehr) und sind zumindest den Bildern zufolge in passablem, fahrbereiten Zustand.
Der eine wird von privat verkauft, ist wohl frisch gewartet (u.a. ZR, Kupplung neu), an der Motorhaube hat er leider eine Macke und an der Heckklappe scheint es einen ersten Rostansatz zu geben. Kosten soll er 3700€.
Der zweite steht bei einem Händler und wird als Garagenfund angepriesen, hier ist wohl mit einem gewissen Wartungsstau zu rechnen, angeblich ist er aber rostfrei, auf den Bildern sind auch keine optischen Makel zu erkennen. Kostenpunkt knapp 4000€.
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, sind sowohl der ZR als auch die Kupplung etwas aufwändiger zu wechseln, so daß der 1. da schon einen gewissen Vorteil hätte. Worauf ist noch unbedingt zu achten und wie ist insgesamt die Ersatzteilversorgung? Gibt es die gängigen und notwendigen (Verschleiss-)Teile noch problemlos oder ist das mitunter schon schwierig da dran zu kommen (ich denke bei der örtlichen Mitsubishi-Vertretung muss ich zwecks Reparaturen und Ersatzteilen gar nicht erst vorstellig werden)? Müssen die Teile gar erst umständlich importiert werden (aus Japan/USA/Australien)? Würdet ihr einem (Mitsubishi-)Neuling gar eher grundsätzlich vom Kauf eines Sigma Kombi abraten?
Vielen Dank und Grüße
Olli