- Erstzulassung
- 1. Januar 1999
- Ausstattungsvariante
- V6 Winter Edition
- Karosserieform
- Limousine
- Kilometerstand
- 95.000
- Motorvariante
- 2500 ccm163 Ps
- Getriebevariante
- Automatik
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte von meiner bisherigen Erfahrung mit einem meiner Lieblingsautos Galant EA5A berichten.
Ich habe das Auto 2019 mit ca. 90000 km gekauft und mich über den außerordentlich guten Zustand des Wagens gefreut.
Der Motor lief sauber und das Automatikgetriebe lief bis auf ein merkliches „Schlagen“ beim Heranrollen an eine Ampel oder Stop-Schild auch gut.
Dieses Frühjahr habe ich das Auto in eine freie Werkstatt gebracht um einen ATF-Verlust zu reparieren - ich vermutete einen defekten Radialwellendichtring am Getriebeeingang. Und nun fingen die großen Probleme an. Es stellte sich heraus, dass der Flansch am Getriebeeingang wohl undicht geworden ist. Das Getriebe wurde zu einer Firma in Hamburg geschickt, da laut Aussage dee Werkstatt nur wenige Getriebewerkstätten das Getriebe vom Galant anfassen würden.
Viele Wochen später bekam ich meinen Galant mit vermeintlich überholtem Automatikgetriebe zurück. Das Getriebe ist nun auch dicht. Ca. 500 km später begann das Auto beim Anfahren (Vorwärts und Rückwärts) zu ruckeln - sehr unsanft und man konnte beim Einparken nicht mehr richtig dosieren. Als ich wenige Tage später mit dem Galant losfahren wollte tat sich garnichts mehr, sowohl vorwärts als auch rückwärts bewegt sich das Auto keinen Millimeter mehr. Erst wenn man die Drehzahl auf 2500-3000 1/min erhöht gibt es schlagartig Kraftschluss und das Auto macht einen richtigen Satz nach vorne bzw. hinten. Das ganze wird von einem lauten metallischen Geräusch begleitet.
Ich las von Wandlerschäden und dachte mich hätte es nun auch erwischt, daher begann ich das Automatikgetriebe auszubauen. Beim Ablassen des ATF fiel mir auf, dass dieses nicht mehr frisch aussieht, sondern wie ein Erdbeermilchshake, als wäre Wasser oder Luft darin emulgiert.
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Ich bin langsam verzweifelt, da ich nach der teuren Getriebereparatur auch noch den kompletten Verteiler inkl. Zündspule, Zündkerzen und Zündkabeln erneuert habe. Außerdem habe ich die Einspritzdüsen durch neue ersetzt.
Kommen jemand die von mir oben beschriebenen Symptome des Automatikgetriebes bekannt vor und weiss eventuell Rat? Ich wäre für jede Info und Hilfe meinen EA0 V6 wieder in Gang zu kriegen dankbar.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias