Akku tauschen statt laden - die Revolution für die E-Mobilität ??

Januar 2022 - Pajero Sakura Gewinnspiel - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ab 2022 Nie wieder laden?

    Akku tauschen statt laden - die Revolution für die E-Mobilität ??


    Der chinesische Elektroautobauer Nio will gemeinsam mit dem Tankstellenbetreiber Shell Akkulade- und -wechselstationen errichten und betreiben. Die Kooperationspartner planen, bis 2025 insgesamt 100 Batteriewechselstationen in China zu installieren und ab 2022 auch in Europa mit dem Bau und Betrieb von Pilotstationen zu beginnen.

    Aktuell skaliert Nio seine Produktion hoch, zudem macht das Akkutausch-Konzept des chinesischen Elektroautobauers im Reich der Mitte Schule: Statt 15 oder 20 Minuten zu laden, kann man an Nios Akkutauschstationen in China den leeren Akku einfach gegen einen vollen wechseln lassen, was nur rund fünf Minuten in Anspruch nehmen soll.
    Schon Anfang dieses Jahres gab Nio bekannt, dass man inzwischen zwei Millionen Akkus getauscht habe, bis Ende dieses Jahres wollte Nio zudem mindestens 500 Tauschstationen vorzuweisen haben. Nun geht Nio beim Aufbau der Stationen eine Kooperation mit Shell ein: Die beiden Unternehmen haben laut einer Pressemitteilung eine strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.


    2016-BMW-i3-94Ah-Protonic-Blue-33-kWh-Elektroauto-23.jpg

    Bis 2025 sollen insgesamt 100 Batteriewechselstationen in China installiert werden, schon ab 2022 sollen auch in Europa Pilotstationen gebaut werden, während Nio zudem daran arbeitet, mit seinen Stromern auch auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Das Shell-Ladenetz soll in Europa zukünftig auch für Nio-Nutzer verfügbar sein.

    Die beiden Unternehmen wollen in der Zwischenzeit zudem "weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit in den Bereichen Batterie-Asset-Management, Flottenmanagement, Lademöglichkeiten für zuhause, Entwicklung fortschrittlicher Batterielade- und Swapping-Technologien und dem Bau von Ladestationen in China" prüfen.

    Die Kooperationsvereinbarung ist Teil von Shells Bemühungen, auch Elektroautofahrern passende Services zu bieten. István Kapitány, Vizepräsident von Shell Mobility, erklärt, Shell wolle seine Schnellladestationen zukünftig an Nio-Standorten anbieten und Nios Batterietausch-System wiederum an Shell-Standorten verfügbar machen.

    Focus-Auto-Online

  • Renault-Nissan hatte auch schon vor 10 Jahren sowas mit better place geplant und seine E-Autos von vorne herein dafür konzipiert

    Gruß Stephan


    Mitsubishi Lancer CS9W; EZ 2005 (2021 verkauft)

    Nissan Micra K11; EZ 1998

    Mazda 3 BP; EZ 2020

  • Das Problem ist, das Sie nur die NIO Batterien tauschen können, denn jeder Hersteller hat gleiche Unterböden und dadurch andere Batterieformen.


    Wenn jetzt jeder Hersteller seine Batteriewechselstationen eröffnet....wird es etwas eng in DE ...... :lool

    lizensierter Mitsubishi Old Boy


      1115935.png   1142454_2.png
     

    Das erste EV SUV mit 8 Jahre Garantie (ohne km Begrenzung)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.