Hättest du es gewußt ? Sonderkennzeichen der Bundeswehr

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Seltsame Kfz-Kennzeichen - Hätten Sie das gewusst?
    Darum fährt die Bundeswehr mit Y-Kennzeichen


    Die Fahrzeuge der deutschen Streitkräfte sind durch ein Y auf dem Nummernschild klar als solche gekennzeichnet. Doch nur wenige wissen, wofür dieser Buchstabe überhaupt steht. Wir sagen Ihnen, was das Kürzel bedeutet und wer die Buchstabenkombi BW besetzt hat.

    Nummernschilder der Bundeswehr unterscheiden sich gleich in mehreren Punkten von den zivilen Kennzeichen: Anders als diese sind die Y-Kennzeichen nicht reflektierend und auch in einer anderen Schriftart ausgeführt. Für das Y gibt es einen trivialen, aber kuriosen Grund. Als die Bundeswehr im Jahr 1955 gegründet wurde, wollte man ein einfaches Kennzeichen für alle Fahrzeuge schaffen, schreibt der ADAC dazu.

    Allerdings waren sinnvolle Kürzel wie BW für Bundeswehr sowie alle Buchstaben des Alphabets mit Ausnahme von X und Y bereits vergeben. Deshalb entschied sich der damalige Brigadegeneral Kurt Vogel eben für das Y.


    Kennzeichen-Bundeswehr-Nato_wivbuq

    Das Kennzeichenkürzel BW, das für die Bundeswehr sehr passend wäre, ist auch vergeben, aber sehr viel seltener zu sehen als das Y-Kennzeichen. Es steht nicht für eine Stadt oder einen Kreis, sondern für Bundes-Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung. Die Dienst-Kraftfahrzeuge dieser Behörde werden bundesweit dadurch gekennzeichnet.

    Die
    Zahlen nach dem Y geben Aufschluss über Funktion. Die Bundeswehr-Kennzeichen haben nach dem Y einen Bindestrich und zumeist sechs Kennzahlen, die frei und unabhängig von Truppenteil oder Fahrzeugart zugeteilt werden. Bundeswehr-Fahrzeuge, die in den USA erworben wurden, haben nach dem Y lediglich drei Kennzahlen. Inspekteure von Heer, Marine und Luftwaffe haben sogar nur eine Nummer - der Generalinspekteur der Bundeswehr ist etwa mit dem Kennzeichen "Y - 1" unterwegs.

    Und wofür steht das Autokennzeichen X? Auch das X ist bereits belegt und macht Fahrzeuge der NATO kenntlich. Die Dienstfahrzeuge von internationalen Hauptquartieren in Deutschland sind durch diesen Buchstaben erkennbar. In freier Wildbahn sind die X-Nummern allerdings nur mit Glück zu sehen: Lediglich etwa 100 Fahrzeuge sind hierzulande mit dem "X" auf dem Kennzeichen unterwegs.

    Die Zahl der Elektro-Fahrzeuge steigt übrigens bei der Bundeswehr laut Thomas Silberhorn stetig an. Silberhorn ist parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung. Der Geschäftsbereich des Ministeriums verfügte im Sommer 2021 über einen Bestand von 567 elektrisch betriebenen Fahrzeugen, heißt es. Bei über 11.500 ungepanzerten Fahrzeuge ist das natürlich noch ein verschwindend geringer Prozentsatz (5%)

    Freenet.de


    Wenn du etwas zu sagen hast, sollte das was du sagen willst, besser sein, als wenn du schweigen würdest ! :pen