selbstständiges umschalten von 2wd auf 4wd mit geräusch

Oktober - Das GEISHA - Gewinnspiel 2021 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Saisonabschluss des MFF 2021.
Weiteres hier im Forum im MFF - Saisonabschluss 2021. Wir freuen uns auf eure Vorschläge und Feedback.
  • Erstzulasung
    1. Juni 2006
    Ausstattungsvariante
    Sport
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    200.000
    Motorvariante
    2,5l Diesel
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo miteinander


    Ich bin ein einfacher Wanderer, gefangen im Tal der Tränen auf der suche nach dem Weg zur Erlösung.


    Im letzten Jahr haben wir uns einen Mitsubishi Pajero Sport, K90, Jg. 2006, 2,5 Liter Diesel, 85 kw./ 115 PS, Handschaltung angeschafft und sind soweit sehr zufrieden. Leider haben wir derzeit folgendes Problem:

    Fährt man mit 2wd, hört man nach einer gewissen Zeit plötzlich ein Geräusch (wie ein sehr lauter Stellmotor), die 4x4 Lampe beginnt zu leuchten und er befindet sich dann auch im 4x4 (laut eines Mechanikers) jedoch ist der Hebel weiter in der 2wd Position.


    Bedauerlicherweise ist der Nächste Mitsu Händler mehrere 100 km entfernt somit entfällt vorerst ein Werkstattbesuch beim Offiziellen. Für jegliche Hilfe und Lösungsvorschläge Danke ich euch im Voraus.


    Gruss

    Mare

  • Also, wenn es ein 2006 Pajero Sport ist dann sollte er eigentlich 133 PS haben... aber das nur am Rande. Ich würde dir raten alle Unterdruckschläuche an der Vorderachse zu prüfen, die sind die üblichen Verdächtigen... Vorne unterm Auto findest du zwei Bleche, die müssen weg und dann siehst du ein paar Unterdruckschläuche welche unter anderem mit dem Unterdrucktank, unten im Motorraum auf der Beifahreseite verbaut, verbunden sind.

    Weiterhin gibt es oben am Getriebe einen Schalter welcher für die elektrische Ansteuerung der Unterdrucksteuerventile am vorderen Differential zuständig ist... Klingt komplizierter als es ist, zur Not musst mal das Internet nach "manual mitsubishi Pajero sport" durchsuchen, da finden sich einige Links die einer Werkstatt deiner Wahl die Fehlersuche erleichtern...


    L