Verwitterte Scheinwerfer aufarbeiten - funktioniert!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung
    1. Dezember 2007
    Ausstattungsvariante
    betrifft alle Varianten

    Verwitterte Scheinwerfer aufarbeiten:


    - Zuerst gründlich reinigen. Sieht das Glas trotzdem SO aus, wird es Zeit...

    01.jpg



    - Schritt 1 Lackteile abkleben und nass schleifen mit 2000er Papier. Der erste Schliff ist richtig gelb...


    02.jpg



    - Schritt 2 schleifen mit 3000er Papier. Schon gar nicht mehr gelb. :gut

    Zwischendurch immer wieder reinigen


    03.jpg



    - Nach dem 2. Schliff ist das Glas gleichmäßig matt. Nicht erschrecken! Das muss so.


    04.jpg



    - Schritt 3 schleifen mit 5000er Papier. Schon fast wieder klare Sicht. :gut


    05.jpg



    - Schritt 4 reinigen, trocknen, polieren und versiegeln. Sieht wieder fast neu aus. :TT


    06.jpg


    Schlussendlich hat das ganze für beide Seiten ca. 2 Stunden gedauert. War aber auch bitter nötig und hat sich mehr als gelohnt.

    Verwendet habe ich das Scheinwerfer Aufbereitungsset von Pre*** für rund 17,- Euro (iBäh) mit Schleifpapier, -klotz, Politur, Versiegelung und Anleitung.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Sieht richtig gut aus. Trotzdem sollte erwähnt werden, dass die Aufbereitung nicht zulässig ist und dadurch
    die Typgenehmigung des Scheinwerfers erlischt, was das Erlöschen der Zulassung des Fahrzeugs zur Folge hat.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Jetzt, wo Du's erwähnst... stimmt. Bis gerade eben war mir das nicht bewusst.


    Mein Ergebnis sagt, es ist Unsinn, sowas pauschal zu verbieten. Das ändert aber nichts an der Unzulässigkeit. Nu isses zu spät.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.