Suche AHK für Colt CZ3 (3türer)

Oktober - Das GEISHA - Gewinnspiel 2021 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Saisonabschluss des MFF 2021.
Weiteres hier im Forum im MFF - Saisonabschluss 2021. Wir freuen uns auf eure Vorschläge und Feedback.
  • Hallo zusammen,


    ich suche eine AHK für den 3türer Colt. Scheint ja seltener zu sein als ein Sechser im Lotto. Hat jemand vielleicht eine zum Verkauf?


    Gruß, Manni

  • Bestellnummern GDW 1532T36, Westfalia 340068600001

    Zumindest von der GDW sind einige Exemplare bei unseren niederländischen Freunden erhältlich (z.b. hier).

    Einbauanleitungen findest du auch zur Genüge, tu dir da aber bitte selbst den Gefallen, druck eine aus, trag sie (vor Bestellung) zum TÜV/GTÜ/DEKRA-Prüfer und frag nach, ob irgendwas gegen den Einbau spricht. Eintragen wirst du sie vermutlich ja sowieso müssen.


    Hintergrund der Geschichte: Meines Wissens gibt es für den Colt Z30 3-Türer eine Beschränkung in DE, sodass die AHK zwar angebaut, aber nur für Fahrradträger etc. und nicht für einen Hänger genutzt werden darf. Sicher bin ich hier aber nicht, das kenne ich nur vom Hörensagen. Allerdings hat mein 3-Türer auch keine Anhängelast eingetragen, alle anderen meiner Fahrzeuge haben die Anhängelast von Anfang an drin, auch ohne AHK.


    Um aber von vornherein nichts falsch zu machen und evtl. Geld zum Fenster rauszuwerfen rate ich dann lieber zu einer offiziellen Aussage, die Info selbst kostet auch nicht mal was. Eher ganz im Gegenteil, die meisten Prüfer sind froh, wenn sie rechtzeitig Bescheid bekommen und nicht erst hinterher dem Kunden den Spaß vermiesen müssen, indem sie ihm erklären: Der Anbau war umsonst - aber leider nicht kostenlos.


    Die größte Anhängelast beträgt übrigens gebremst 750 Kg und ungebremst 500 Kg, die Stützlast liegt bei max. 50 Kilogramm.

  • Danke für den Tip. Werde mal bei unseren Nachbarn suchen.


    Werde auch nächste Woche mal beim TÜV fragen wie das mit dem anbau aussieht. Wenn dann soll da schon auch ein kleiner Anhänger dran.