ECS Kompressor instandgesetzt

September 2021 - Gewinne ein 9-Zoll-Navigationsgerät - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulasung
    1. Januar 1990

    Hallo in die Gemeinde.


    Nachdem mein Kompressor ausgefallen ist und ich meinen letzten , funktionierenden montiert habe

    hab ich mich mal eingehender mit der Möglichkeit beschäftigt, das Teil instandzusetzen.

    Originaler Ersatz ist ja bekanntlich nichtmehr verfügbar und alternative Kompressoren konnte ich nicht rescherchieren.


    Also das Ding zerlegt und festgestellt, daß der Zylinder starke Verschleißerscheinungen aufwies.

    Ursache war, meines Erachtens ein Kippeln des Kolbens aufgrund des verschlissenen breiten Führungsringes.

    Pleuelbuchse zwar nichtmehr spielfrei aber noch akzeptabel.

    Der Kompressionsring konnte wegen, der Lagerung auf dem runden Nullring ,offensichtlich dem Kippeln des Kolbens ausweichen

    und wies nur geringe Verschleißspuren auf.

    Der Bereich zwischen der Nut für den Führungsring und der Nut für den Kompressionsring schien unversehrt.

    Kompressor 1.jpg


    Teil vermessen, Zeichnung angefertigt und Ersatz mit !!!! Kühlrippen anfertigen lassen.

    IMG_20210808_161007.jpg

    Wichtig ist dabei die möglichst geringe Rauhtiefe.


    Zum Schluß noch eine teflonhaltige Hartbeschichtung drauf wegen der Abriebfestigkeit.

    IMG_20210731_165124.jpg

    Für den verschlissenen Führungsring ein Teil aus PEEK-Kunststoff mit hohem

    Graphitanteil angefertigt.

    IMG_20210808_160940.jpg

    IMG_20210731_165055.jpg

    Zeugs montiert und extern in der Werkstatt geprüft.

    Ergebnis : Nach 6 Minuten Dauerlauf Außentemperatur am Zylinder nur + 5° C

    Manometer am Kompressorausgang zeigt 15 bar in 1Sekunde

    Geräuschentwicklung leiser als vor der Operation

    IMG_20210731_173709.jpgIMG_20210731_173646.jpg



    Ob das Teil nun im Auto akzeptabel funktioniert wird sich zeigen, wenn

    der aktuell verbaute Kompressor schwächelt.

    Gibt Nachricht, wenn es soweit ist.

    Aber warum eigentlich nicht.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.