- Erstzulassung
- 1. Januar 1990
Hallo in die Gemeinde.
Nachdem mein Kompressor ausgefallen ist und ich meinen letzten , funktionierenden montiert habe
hab ich mich mal eingehender mit der Möglichkeit beschäftigt, das Teil instandzusetzen.
Originaler Ersatz ist ja bekanntlich nichtmehr verfügbar und alternative Kompressoren konnte ich nicht rescherchieren.
Also das Ding zerlegt und festgestellt, daß der Zylinder starke Verschleißerscheinungen aufwies.
Ursache war, meines Erachtens ein Kippeln des Kolbens aufgrund des verschlissenen breiten Führungsringes.
Pleuelbuchse zwar nichtmehr spielfrei aber noch akzeptabel.
Der Kompressionsring konnte wegen, der Lagerung auf dem runden Nullring ,offensichtlich dem Kippeln des Kolbens ausweichen
und wies nur geringe Verschleißspuren auf.
Der Bereich zwischen der Nut für den Führungsring und der Nut für den Kompressionsring schien unversehrt.
Teil vermessen, Zeichnung angefertigt und Ersatz mit !!!! Kühlrippen anfertigen lassen.
Wichtig ist dabei die möglichst geringe Rauhtiefe.
Zum Schluß noch eine teflonhaltige Hartbeschichtung drauf wegen der Abriebfestigkeit.
Für den verschlissenen Führungsring ein Teil aus PEEK-Kunststoff mit hohem
Graphitanteil angefertigt.
Zeugs montiert und extern in der Werkstatt geprüft.
Ergebnis : Nach 6 Minuten Dauerlauf Außentemperatur am Zylinder nur + 5° C
Manometer am Kompressorausgang zeigt 15 bar in 1Sekunde
Geräuschentwicklung leiser als vor der Operation
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Ob das Teil nun im Auto akzeptabel funktioniert wird sich zeigen, wenn
der aktuell verbaute Kompressor schwächelt.
Gibt Nachricht, wenn es soweit ist.
Aber warum eigentlich nicht.