Colt Z30 BJ2007 LiMA defekt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung
    2. Juli 2007
    Kilometerstand
    64.000
    Motorvariante
    1300
    Getriebevariante
    Automatik

    Hallo.

    Wir haben einen Colt BJ2007 mit 64'000km.

    Waren immer sehr zufrieden. Heute sind wir eine ca 200km lange Strecke gefahren (180km reine Autobahn).

    Danach 30min Pausiert und dann weiter zu einer Tankstelle. Nach dem Tanken mussten wir feststellen.


    Das Auto springt nicht mehr an.

    Uns wurde geholfen das Auto zu Überbrücken und der nette Mann meinte, dass vermutlich der Altanator/Lichtmaschine defekt sei. Nach Hause fahren und das Auto nicht ausschalten.

    Gesagt getan und zuhause angekommen erstmal die Batterie getestet.


    -Die Batterie war leer

    -Die Batterie war noch die Originale erste Batterie aus dem Jahr 2007

    -Ich habe schnell eine neue Batterie gekauft und seit dem Startete das Auto ohne Probleme (ca 10-12x nach verschiedenen Zeiträumen von 10min-2Stunden)


    Es scheint alles OK zu sein. Dennoch lässt es mir keine Ruhe. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Colt nach nur 64000km eine defekte LiMa hat?

    Das Auto ist Servicegepflegt und hatte nie Probleme bisher.

    Es leuchten keine Lämpchen auf wie z.B. Motorkontrollleuchte oder das Batteriesymbol. Alles wirkt normal.


    - Ich fahre das Auto praktisch nie, eigentlich nur meine Frau. Mir ist aber aufgefallen das für den Bruchteil einer Sekunde ein kleines Symbol kurz auftaucht, meine Frau meinte das sei normal, ich weiss es nicht.


    Besten Dank für Euer Feedback.

  • Da wird wohl einfach die Batterie platt gewesen sein. Nach 14 Jahen hat sie absolut das Recht dazu.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.