Xenonschwinwerfer /Lichtsensor

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Zusammen,


    bis vor ein paar Wochen fuhr ich einen Mazda 3 mit LED Scheinwerfern. Dieser hatte auch einen Lichtsensor der recht empfindlich war und manchmal schon bei Brücken reagierte und das Abblendlocht einschaltete für 3 Sekunden. Bei LEDs ist das ja kein Problem. Auf Grund Totalschadens habe ich nun einen ASX (Edition 100+) aus 2018 gekauft und bekome diesen vorraussichtlich am Dienstag.


    Er haat Xenonlicht und auch einen Lichtsensor verbaut. Frage: Wie gut ist es für die Birnen, wenn die bei kleineren Tunneln oder Unterführungen immer an und aus gehen? Hat da jemand Erfahrungen und kann was daz sagen?Ich habe auf meinem Arbeitsweg 4 Brücken wo der Mazda immer das Licht direkt angemacht hat. Bei zwei Brücken sogar direkt im Abstand von einer Sekunde. Die Brücken stehen da im Abstand von 10 Metern und sind beide ca. 50 Meter lang, es ist 50 erlaubt.

    Der ASX schaltet bei den beiden Brücken wo der Abstand so kurz ist wirklich das Licht für eine Sekunde aus und direkt wieder an. Zweimal am Tag. Auch bei einer der weiteren Unterführungen geht das Licht einmal an, auch nur für ganz kurze Zeit, so kurz ist die.


    Wie würdet ihr es machen? Lichtsensor in dem Fall aus oder ist das okay für die Brenner?

  • Der Lichtsensor hat glaub ich 3 Stufen zum einstellen, ich weiß nur nicht, ob das selber gemacht werden kann, oder ob das nur die Werkstatt macht. Wenn er auf "Spät" steht, gehen unter Brücken und leichten Unterführungen das Licht nicht an...aber auch abends später an, da muss man dann eventuell von Hand das Licht zuschalten.....alles also ein Kompromiss.... aber das haben viele Hersteller. Der Brenner hochfahren ist ja das schädliche beim Xenon, wenn Sie leuchten halten Sie eigentlich ewig...


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.