Ruckeln und Turbozischen

September 2021 - Gewinne ein 9-Zoll-Navigationsgerät - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulasung
    16. Juli 2011
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    178.000
    Motorvariante
    2.0 did 140PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo!


    Ich habe seit längerem ein Problem, was sporadisch auftritt. Speziell im Ort mit 3. oder 4. Gang ist es stark zu merken, bei höheren Geschwindigkeiten(weil auch etwas stärkere Gasstellung eher selten)

    Wenn man sehr wenig Gas gibt(zb Tempomat 50 im Ort) fängt das Auto stark zu ruckeln an(kommt vom Antriebsstrang(gibt man mehr gas, ist es wieder weg)). Fühlt sich an wie wenn man vom Gas runter geht, wieder rauf geht, wieder runter,...

    Zusätzlich gibts dabei oft in Kombination wenn man dann vom Gas runtergeht ein sehr lautes Zischen. (siehe Anhang)

    Und manchmal verschluckt er sich wenn man ihn unter Volllast raufdreht. (aber eher selten)


    Habe die Geräusche hier angehängt, hoffe jemand hatte schon einmal ähnliche Probleme und konnte sie lösen. :oh_man

  • Klingt als wäre bei den Turboachläuchen etwas undicht. Da hilft nur systematische Fehlersuche.

    Ich würd mal anfangen, alle Schlauchschellen auf festen Sitz zu prüfen und nach Marderspuren suchen.

    Die Schläuche zum LLk kann mal man runternehmen und nachschauen, wieviel öl drin steht.

    Könnte sein, dass der Turbo am Ende ist.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.