Ölverbrauch - in welchem Rahmen normal?

September 2021 - Gewinne ein 9-Zoll-Navigationsgerät - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulasung
    1. Oktober 2018
    Ausstattungsvariante
    Top ohne Navigation
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    54.000
    Motorvariante
    1,5LT / 163PS
    Getriebevariante
    Automatik

    Guten Tag allerseits,


    es ist ein Thema das überall besprochen wird, nur hätte ich gerne eure Meinung und Erfahrung zu dem Anliegen.


    Ich habe seit 10/2018 einen Eclipse Cross mit S-AWC und CVT. Mittlerweile sind es 54.000km und die Bedenken werden immer größer.


    Das Fahrzeug verbraucht nämlich konstant Öl. 0W-20 von Mitsu da ich alle Wartungsarbeiten dort durchführen lasse.

    -Nach dem ersten Service musste ich nach ca 14kkm (knapp) 1 Liter nachfüllen.

    -Beim Reifenwechsel und Überprüfung fällt der Werkstatt auf, dass wieder Öl fehlt. Also nach ca 9kkm wieder nachgefüllt.

    -7kkm später wieder fast eine ganze Flasche nachgefüllt.

    -Heute weitere 4kkm später ist der Ölstand wieder kurz über Minimum.


    Bei den Kilometern handelt es sich um ungefähre Angaben und zwischendurch wurde auch ein Service gemacht. Ich hoffe es ist trotzdem mehr oder minder ersichtlich, was mir zu Schaffen macht.


    Der Motor schwitzt nicht und die Werkstatt weiß nicht woran es liegt. Einen Garantiefall können Sie nicht starten weil ja nichts kaputt sei. 1L auf 1000km sei vollkommen normal sagt man mir...


    Was sagt Ihr dazu?


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße

    Offcross

  • Auch wenn das mit 1l/1000km in jedem Handbuch steht, ist das für mich, wenn das Auto nicht ständig am Limit
    der Drehzahl bewegt wird, nicht normal. Wenn es nirgend austritt, kann das Öl ja nur verbrannt werden.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.