Führerscheinumtausch - wann, wo und wie ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • 6c9fae56-b436-4707-b9eb-88f7b5129c42.jpeg

    PLASTIKNACHFOLGER
    Umtausch vom Führerschein - die wichtigsten Fakten zum Wer, Wann und Wo

    Autofahrer, die zwischen 1953 und 1958 geboren wurden und noch einen alten Papierführerschein besitzen, müssen diesen im laufenden Jahr in den neuen EU-Führerschein umtauschen. Nach Plan der EU-Führerscheinrichtlinie wird das Dokument im Scheckkartenformat die Papiervariante bis zum 19. Januar 2033 vollständig ersetzt haben. Die alten Führerscheine sollen gestaffelt gegen ihre Plastiknachfolger eingetauscht werden, damit es zu keinem Ansturm auf die verantwortlichen Führerscheinstellen kommt.

    Der Umtausch erfolgt an der Führerscheinbehörde des jeweiligen Wohnsitzes. Dazu müssen der aktuelle Führerschein, ein gültiges Ausweisdokument und ein biometrisches Passbild mitgebracht werden. Der Umtausch kostet 25,30 Euro. Diese Gebühr ist vor Ort zu entrichten.

    Umtausch des alten Führerscheins ist für die betroffenen Jahrgänge verpflichtend

    Hintergrund der Umtauschaktion ist das Vorhaben, Führerscheine EU-weit zu vereinheitlichen und fälschungssicher zu machen. Im Gegensatz zum alten, unbegrenzt gültigen Führerschein ist das neue Dokument auf 15 Jahre befristet und muss danach umgetauscht werden. Autofahrer müssen dazu aber keine erneute Fahrprüfung absolvieren. Der Umtausch des alten Führerscheins ist für die betroffenen Jahrgänge verpflichtend. Wer weiter mit altem Führerschein fährt, riskiert eine Strafe von zehn Euro.

    Zudem erhalten auch Berufskraftfahrer seit dem 23. Mai einen Qualifizierungsnachweis in Form einer Plastikkarte. Diese ersetzt den bisherigen Eintrag der Schlüsselzahl 95 auf dem Führerschein. Auch mit dieser Maßnahme wird eine EU-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt.


    https://www.mz.de/mitteldeutsc…10-j71F8path1Qot3DXFn59jE


    Nasenhaare ausreißen ist der tägliche SM des kleinen Mannes

  • Echt? Du musstest als Konsequenz deinen Führerschein aufgeben? Das ist ja total ätzend, ich kann deinen Ärger gut verstehen. Meine Nachbarin hatte ein ähnliches Problem und die ist schon dreißig Jahre älter als du. Dann wird es schwieriger, den Führerschein noch einmal zu machen. Die Kosten sind hoch und es dauert ganz schön lange, es sei denn man macht einen dieser Crash-Kurse. Dann geht es einigermaßen, sie hat sich jedoch an die Betreiber von https://sprachinstitut-service…/kaufen-reisepass-online/ gewandt um das Problem zu lösen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.