- Erstzulassung
- 28. Dezember 2007
- Karosserieform
- Kombi
- Kilometerstand
- 194.000
- Motorvariante
- 2.0 DI-D (NA8W) (103 kw / 140 hp)
- Getriebevariante
- Handschaltung
Hallo liebe Leute. Lebe in Norwegen und habe einen Mitsubishi Grandis vermeintlich günstig erworben. Leider hat sich der Dieselpartikelfilter jetzt verabschiedet und ich werde in nun selbst tauschen. Verschiedene Werkstätten hatten mir voher bereits angeboten, das halbe Auto auseinanderzubauen und dafür astronomische Summen aufgerufen. Das es mit Aufwand und Rückbau von Teilen des Fahrzeugs verbunden ist habe ich schon verstanden und das komplizierte Verbauen kenne ich vom Citroen Berlingo II. Schreckt mich also nicht.
Ich brauche allerdings einige Tipps und eure evtl. Erfahrungen, damit ich die Reparatur diesmal vielleicht unter 14 Tage schaffe. Wird eine Strassenreparatur, da ich noch keine Werkstatt eines Freundes etc. an Land ziehen konnte. Habe das Fahrzeug auf Rampen gestellt und gehe davon aus den DPF nach unten auszubauen. Dazu müssen wohl Teile des Antriebes ausgebaut werden. Reicht das aus oder liege ich falsch. Muss der Luftfilterkasten etc. raus um an die Anschlüsse der Sensoren und Sonde zu kommen oder schaffe ich das auch von der anderen Seite? Wenn ich das Fahrzeug wieder in Betrieb nehme, worauf habe ich zu achten, um das Zusammenspiel zwischen Elektronik und Motor nicht zu gefährden. Elektronik ist nicht mein Fachgebiet als Tischler . Bin dankbar für jeden Ratschlag oder Tip. Und bitte daran denken lebe nun in und deutsche Werkstätten oder Meinungen es besser in einer norwegischen machen zu lassen, bringen mir hier nichts. Bin bereits Jahre am Schrauben und finde letztendlich auch selbst eine Lösung. Denke aber, der Erfahrungsaustausch erlaubt uns eine Autoreparatur, die nicht für eine Tagesaufgabe einen ganzen Monatslohn und mehr kostet. Zu mal der DPF m.M.n. sowieso ein fragwürdiges Bauteil ist (kenne auch VW T3 u. T4 ohne). Ein zusätzlich verbautes Verschleissteil mit fragwürdigem Nutzen für Leistung und Motor. Und den Klimawandel hält es auch nicht auf