Bei Stop&Go: Motor läuft heiß, Drehzahl bei ca. 4000 -> Probleme mit der Kühlung?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung
    1. Juni 2000
    Ausstattungsvariante
    Elegance
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    325.000
    Motorvariante
    2L
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo Zusammen,


    mein Galant hat Probleme bei Stop&Go! Das ganze fing letzte Woche im Drive-In einer bekannten Fast-Food-Kette an: 6 Autos vor mir, irgendwann sprang die Drehzahl auf knapp 3500 hoch. Auf dem Rückweg hat sich das ganze wieder langsam normalisiert.
    Meine Werkstatt hat Urlaub, Vertretungswerkstatt sagte "Das ist normal. Anfahren, Leerlauf, das kann den Motor verwirren". Naja, normal find ich es nicht. Das Problem hatte ich vorher nicht.


    Heute morgen stand ich im Stau. Stop&Go. Wieder ging die Drehzahl hoch. Diesmal auf knapp 4000. Auch die Kühlwassertemperatur war kurz vor Hot. In die nächste Werkstatt gefahren -> Motor abkühlen lassen, die Jungs hatten aber keine Zeit für mich und mich auf eine andere Werkstatt verwiesen. Nach der Abkühlung des Motors lief alles wieder normal.


    Anschließend bin ich in die nächste Werkstatt gefahren. Hier wurde mir gesagt, dass die Kühlung evtl. nicht richtig funktioniert. Thermostat und co. aber i.O. sind. Auch danach konnte ich ganz normal weiterfahren. Mir wurde vorgeschlagen, bei Stop&Go die Klimaanlage einzuschalten, damit die Kühlung sofort einsetzt.


    Ganz ehrlich. Ich bin ein Laie, was Autos angeht.
    Kann mir jemand mehr dazu sagen?

    Danke im Voraus. :)

  • Motor verwirrt wegen stop'n'go - das find ich gut :D


    Der Motor stellt die Drehzahl entweder nach der last oder Temperatur ein. Falschluft kann auch eine Ursache sein.


    Was wurde als letztes an dem Fahrzeug gemacht? Luftfilter getauscht? oder so?


    Letztendlich wirst um eine Kompetente Werkstatt nicht umhin kommen wenn du Laie bist. außer du ließt dich in die Materie ein.


    Meine Glaskugel tippt ansonsten auf Falschluft oder der Temperatursensor des Steuergeräts (Ist der zweipolige) ist defekt.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Auch die Kühlwassertemperatur war kurz vor Hot.

    ... Thermostat und co. aber i.O.

    Eigentlich hat jedes Auto einen Kühlerventilator.

    Und der sollte temperaturabhängig (und nicht erst bei "kurz vor Hot") einschalten.


    Daher unabhängig vom Fehler der Drehzahlschwankungen: Schaltet irgendwann dein Kühlerventilator ein?

    Jede Strecke die länger als mein Auto ist, wird gefahren.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.