Was gönnt ihr eurem Autolack Gutes?

Juni 2021 - Gewinne ein Mitsubishi - Ralliart - Paket - hol es dir - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Sakura Diamond - Fotowettweberb 2021 - alles weitere im Teilnahme - Thread.
Am Sonntag, den 20.05.2021 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates müssen installiert werden.
Alle Änderungen können hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    Was gönnt ihr eurem Autolack Gutes? Reicht ein billiges Shampoo oder sollte es doch etwas höherwertig sein? Wachst ihr regelmäßig oder reicht ein Kombipräparat(Wasch und Wachs)?


    Ich frage weil mein Auto teilfoliert ist. Ich habe etwas Bedenken ob man später, wenn die Folierung runter kommt, einen Farbunterschied sehen kann. Mein Spacy steht Tag und Nacht draußen.


    Grüße aus der Eifel, Tante M

  • Ich benutze auch nur ein Shampoo mit Wachs , meine Autos sind / waren meist foliert.

    Vllt bin ich auch nur zu faul zum polieren. :lool Kommt bestimmt auch auf die Autofarbe an. Ich würde dann polieren lassen ,muss meine Kräfte einteilen. :lool:pp

    Zeige doch mal Bild von deinem Bitte interessiert mich.

  • Also gewaschen wird mit Eimer, zwei Sorten Waschhandschuhen, Shampoo (da ist eigentlich naja, egal was man halt so will) , Felgenreiniger (säurefrei) und ganz viel gutem Wasser aus der Lanze. Danach wird das Auto abgetrocknet - das ist in meinen Augen übrigens der Schritt der sich mit am meisten lohnt. Nach dem abtrocknen kommt dann ab und an noch n Quickdetailer zum Einsatz wenn das Wetter passt, denn da darf es bei den meisten Produkten nicht zu warm sein.

    Poliert wird das Auto einmal jährlich - dabei trägt man Material ab und wenn man es nicht kann, kann man da richtig schöne Macken produzieren. Nach der Politur kommt eine dicke Ladung Wachs.


    Bei folierten bzw teilfolierten Autos sollte man Produkte dafür benutzen. Unter Umständen nicht zwingend beim Shampoo aber doch bei Versiegelung, Wachs und co. Denn die Struktur der Folie ist oft anders und mindestens an den Übergängen setzen sich sonst Reste der Politur ab die man fies wie es ist erst sieht wenn sie richtig eingetrocknet sind.


    Und kleiner Tipp, Waschbox ist cool, diese Schaumbürsten sind aber nicht so cool 😅

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.