Steuergerät spinnt? abwechselnde Fehlercodes im Speicher

September 2021 - Gewinne ein 9-Zoll-Navigationsgerät - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Freut euch auf unser Elbetreffen 2021.
Weiteres hier im Forum im Elbetreffen 2021-Thema und genauere Infos und die Anmeldung auf der Elbetreffen-Webseite.

Wichtiger Hinweis zur Corona-Situation - Bitte hier weiterlesen.
  • Erstzulasung
    1. Mai 2003
    Karosserieform
    Andere
    Kilometerstand
    51.000
    Motorvariante
    1.6 - 103PS
    Getriebevariante
    Automatik

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit (ca. 5 Wochen) leuchtet die MKL. Auto läuft ohne Probleme, Beschleunigung gut, der Benzinverbrauch ist etwas gestiegen, so 1-2 Liter mehr auf 100km.

    Hatte den Fehlerspeicher gelöscht, aber die MKL leuchtet nach ein paar Kilometern wieder auf.

    Mit Evoscan 2.7 hatte ich vor ein pasart Tagen Knock Sensor im Speicher. Heute nochmal überprüft bei laufendem Motor, da kommen beim Read DTC immer abwechselnde Fehlermeldungen:


    Reading MUTII DTCs for EcuID:E581

    Updated: 18:09:27

    Diagnostic Codes:Barometric pressure sensor

    Knock sensor

    Fuel pump relay



    Reading MUTII DTCs for EcuID:E581

    Updated: 18:10:44

    Diagnostic Codes:EGR sensor



    Reading MUTII DTCs for EcuID:E581

    Updated: 18:13:56

    Diagnostic Codes:Vehicle speed sensor



    Ich habe einen Klopfsensor schon bestellt, aber jetzt bin ich mir unsicher. Das kann alles doch nicht defekt sein und das Auto fährt eigentlich wie ein "Einser" :oh_man


    Kann man das Steuergerät irgendwie überprüfen? oder an was könnte es denn nun liegen? Für Ideen bin ich sehr dankbar...

  • Willkommen im Forum.


    So ein Problem hatten wir in der Familie mal bei einem Carisma. Immer andere Fehlercode und die MKL.

    Es war keiner der angezeigten Fehler oder Teile das Problem.


    Es war das Steuergerät was ein Ding weg hatte. Pins oder Stecker/Lötstelle waren damals locker, irgendwie sowas.


    Ich würde erstmal in die Richtung gucken. Kabel alle Fest usw.

    :win5 Iwasaki-Yamanouchi-Club :win5


    Mitsubishi Carisma Dynamics

  • Klopfsensor kann man auch abstecken, wenns dann weg ist, ist er es. Kann auch sein das er locker ist und dann schläge als Klopfen erkennt. Wenn die Knocksum hoch geht, müsstest das aber auch am Zündwinkel sehen oder an der Leistung merken.


    Eventuell ist hat der Kabelbaum auch nen Wackler.


    einen EGR Sensor kenn ich beim CJ nicht... Sowas haben doch nur diesel?


    Hast du auf verdacht des DTC namens einfach einen Klopfsensor bestellt oder die Geführte Fehlersuche im Werkstatthandbuch zu dem Fehler durchgearbeitet? Zum WHB gibts hier in der FAQ einen Downloadlink.


    Du musst dann in die Faceliftergänzung von 2001 schauen - Kapitel 13A


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.