Zugelassene Reifengröße

Oktober - Das GEISHA - Gewinnspiel 2021 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Saisonabschluss des MFF 2021.
Weiteres hier im Forum im MFF - Saisonabschluss 2021. Wir freuen uns auf eure Vorschläge und Feedback.
  • Erstzulasung
    1. August 2003
    Ausstattungsvariante
    Sport
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    155.000
    Motorvariante
    1834 ccm
    Getriebevariante
    Automatik

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen DG0 Benziner mit 4-Gang Automatikgetriebe und 98kW/112PS. Es handelt sich um Facelift Version.

    Leider kenne ich mich nicht besonders mit Felgen/Reifen aus und stehe vor folgender Frage:


    Laut Handbuch sind 195/55R15 85H bzw. 195/55R15 85V Reifen für die 1800er Benzinervariante des DG0 zugelassen. Jedoch findet sich der Hinweis "Nur Sommerreifen".

    Wie verhält es sich nun mit Ganzjahresreifen? Sind die ebenfalls zugelassen? Nebenfrage: Warum wird im Handbuch von der 1800er Variante gesprochen, sollte es nicht 1.8 sein?


    Freue mich aus Hinweise. Danke

  • 1. 1800er deshalb, weil es auch einen 1300er gab ....übrigens sind 1.8 ...1800ccm und früher war das halt eine übliche Motorisierungsbezeichnung ... :nick

    2. Das mit den Sommerreifen ist so gemeint, das man bei Winterrädern dann keine Schneeketten mehr aufziehen kann..... Allwetter gingen, aber dannauch nicht mit Schneeketten....


    Anbei im Bild kleinere Rad-/Reifenkombinationen ...

    Dateien

    lizensierter Mitsubishi Old Boy


      1115935.png   1142454_2.png
     

    Das erste EV SUV mit 8 Jahre Garantie (ohne km Begrenzung)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :gut

    Das mit der Reifengröße ist für mich immer noch ein bisschen rätselhaft. Zum Thema Schneeketten finde ich im Handbuch z.B. den Eintrag, dass die maximale Schneekettenhöhe bei 195/55R15 Reifen dann 12mm ist. Für Reifen dieser Größe wiederum gilt: "Nur Sommerreifen". Verwende ich also Ganzjahresreifen dieser Größe kann ich nirgendwo hinfahren, wo ich Schneeketten aufziehen sollte/müsste, aber ich habe wenigstens die richtigen Reifen, um bei moderatem Winterwetter in Gebieten unterwegs zu sein wo Schneeketten nicht notwendig sind. Damit kann ich arbeiten :TT

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.