Space Star Zahnriemenwechsel 154 oder 116 Zähne?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    25. August 2000
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    95.000
    Motorvariante
    Gdi, 1,8, 90kw,122ps
    Getriebevariante
    Automatik

    Hallo zusammen, ich möchte einen Zahnriemenwechsel durchführen, weiß aber nicht ob 154 oder 116 Zähne. :Yp

    Klar sehe ich es dann wenn er ausgebaut ist, möchte aber nicht unnötigerweise beide Varianten bestellen.

    Bei der Bestellung steht bei 154 für Motor 4G93-H bis Bj 08/2002 und bei 116 4G93


    Vielleicht weißt ja jemand hier im Forum Bescheid ....

    Grüße Rainer

  • Vorweg, ich kenne die genaue Anzahl der Zähne nicht auswendig. Dazu aber eine Überlegung: Der GDI ist ein DOHC und hat einen längeren Zahnriemen. Die Nicht-GDI sind SOHC und haben einen kürzeren Zahnriemen. Irgendwas um die 150-160 Zähne hatten auch die ganzen Malaysier verwendet, die auf ihre 4G93-P einen MIVEC-Kopf gesetzt haben. Offenbar gibt es da unten keine GDIs. :D